KesbMehr Kindesschutzmassnahmen in Zürich wegen Bevölkerungswachstum
falu, sda
15.6.2021 - 10:38
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) der Stadt Zürich hat 2020 deutlich mehr Kindesschutzmassnahmen angeordnet als im Vorjahr. Das liegt aber nicht an der Coronapandemie, sondern am Bevölkerungswachstum. Von 2016 bis 2020 nahm die Zahl Minderjähriger um 12,2 Prozent zu.
Keystone-SDA, falu, sda
15.06.2021, 10:38
SDA
Konkret wurden im letzten Jahr 460 Kindesschutzmassnahmen angeordnet. 2019 waren es noch 382 gewesen, wie die Kesb am Dienstag mitteilte. Mit 474 Fällen 2020 nahmen die Erwachsenenschutzmassnahmen hingegen nur um vier Fälle zu im Vergleich zum Vorjahr.
Auf 10'000 Einwohnende der Stadt Zürich kämen aktuell 67,4 Massnahmen für Minderjährige und 13,4 Massnahmen für Erwachsene, heisst es in der Mitteilung. Generell seien die Neuanordnungen von Massnahmen in den letzten sechs Jahren leicht rückläufig. Die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Arbeit der Kesb sei im Generellen nicht bezifferbar.
In Einzelfällen kämen sie allerdings zum Tragen: So bestehe ein gestiegener Beratungsbedarf bei Besuchsrechtskonflikten, die teilweise härter als vor der Pandemie ausgetragen würden. Die Pandemie sei zudem mit ein Faktor, dass sich negative Entwicklungen bei schwierigen Familienkonstellationen beschleunigten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit