Weihnachten Päcklibus an der Zürcher Bahnhofstrasse auf der Kippe

SDA

21.3.2019 - 09:17

Weihnachten sind zwar noch sehr weit entfernt, die VBZ und die CityVereinigung befassen sich trotzdem jetzt schon damit. Konkret geht es um den Päcklibus, der seit den 1970er-Jahren an der Bahnhofstrasse aufgestellt wird – und offenbar nicht mehr beliebt ist.

Der blaue Päcklibus gehört zum weihnächtlichen Stadtbild wie die Beleuchtung in der Bahnhofstrasse und das Märlitram. Der alte VBZ-Bus bietet den Shopping-Freudigen die Gelegenheit, ihre Einkäufe vorübergehend an einem sicheren Ort zu deponieren.

Seit einigen Jahren wird der Päcklibus aber immer weniger genutzt. Die Zahl der deponierten Päckli sinke stetig, schreibt die CityVereinigung am Donnerstag in einer Mitteilung an ihre Mitglieder. Weil das Deponieren der Einkäufe nichts kostet, ist der Päcklibus für die VBZ zudem ein Verlustgeschäft.

Die VBZ starten bei den Geschäften der CityVereinigung deshalb eine Umfrage darüber, welche Bedeutung der Päcklibus für die Geschäfte und Kunden überhaupt noch hat. Die VBZ suche gleichzeitig nach «neuen, zeitgemässen Konzepten», mit denen die Zukunft des Päcklibusses gesichert werden könnte.

Zurück zur Startseite