Coronavirus – Schweiz Pädagogische Hochschule zahlt Tests bis Mitte Oktober

fn, sda

16.9.2021 - 11:44

Die Pädagogische Hochschule zahlt die Corona-Tests bis Mitte Oktober. Wie es dann weitergeht, ist noch offen. (Symbolbild)
Die Pädagogische Hochschule zahlt die Corona-Tests bis Mitte Oktober. Wie es dann weitergeht, ist noch offen. (Symbolbild)
Keystone

Wie an anderen Fachhochschulen und Hochschulen gilt auch an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) ab kommendem Montag die Zertifikatspflicht. Im Gegensatz etwa zur Hochschule für Künste bietet die PHZH aber keine eigene Testmöglichkeit an.

Keystone-SDA, fn, sda

Die PHZH verweist die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf die Testmöglichkeiten in der Umgebung, etwa auf die Apotheke in der Europaallee, wie aus der PHZH-Website hervorgeht.

Kontrolliert wird das Corona-Zertifikat dann von einem externen Sicherheitsdienst in Stichproben. Selber bezahlen müssen die Studierenden den Test vorerst nicht: Bis Ende September zahlt noch der Bund. Danach übernimmt die PHZH die Kosten bis zum 15. Oktober. Was danach passiert, ist aber noch offen.

Das vom Bundesrat angekündigte Ende der Gratis-Tests ist politisch umstritten. Die SVP-Fraktion stellt sich mit einer Motion gegen kostenpflichtige Tests, auch Vertreter von Grünen, SP und Mitte schlossen sich dem an.