Coronavirus – SchweizParacelsus-Spital Richterswil droht nach Corona-Lockdown das Aus
SDA
23.10.2020 - 10:35
Das Paracelsus-Spital in Richterswil ist in finanzielle Not geraten und hat Nachlassstundung beantragt. Die Corona-Krise hat die bereits schwierige Situation des kleinen Spitals weiter verschärft.
Die Fallzahlen seien auch nach dem Lockdown nicht ausreichend angestiegen, teilte das Spital am Freitag mit. Um die Zukunft des Spitals in geordnetem Rahmen regeln zu können, habe man deshalb Nachlassstundung beantragt und am 19. Oktober bewilligt bekommen.
Die zunehmenden regulatorischen Anforderungen und das schwierige Marktumfeld würden es kleineren Spitälern mit breitem Angebot generell schwer machen, sich wirtschaftlich zu behaupten.
Es droht die Schliessung
Die Covid-19-Pandemie habe nun zu weiteren Umsatzeinbussen geführt. Das Spital könne deshalb nicht wie bis anhin weitergeführt werden. Dies wäre nur in Kooperation mit anderen Anbietern möglich. Gelinge es nicht, solche Partner zu finden, soll das Spital schrittweise geschlossen werden. Überlebensfähige Bereiche sollen in separate Gesellschaften überführt werden.
Es sollen so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten werden. Die Löhne der Mitarbeitenden seien bis Ende Jahr gedeckt.
Das Paracelsus Spital gehört seit 2017 zur NSN medical AG. Zum Unternehmen gehören auch die Limmatklinik und die Eulachklinik sowie verschiedene ambulante Zentren und Dienstleistungsunternehmen. Ausser dem Paracelsus-Spital sind laut Mitteilung alle Unternehmen stabil.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit