Raser Raser mit 128 Stundenkilometern in Kanton Zürich angehalten

jc, sda

15.8.2021 - 16:14

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Sonntag bei Verkehrskontrollen im Raum Dübendorf, Wallisellen und Kloten einen Raser aus dem Verkehr gezogen. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Sonntag bei Verkehrskontrollen im Raum Dübendorf, Wallisellen und Kloten einen Raser aus dem Verkehr gezogen. (Symbolbild)
Keystone

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Sonntag bei Verkehrskontrollen im Raum Dübendorf, Wallisellen und Kloten einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Er fuhr innerorts mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometer pro Stunde (km/h) anstelle der erlaubten 60 km/h.

jc, sda

Der 28-Jährige wurde verhaftet und sein Fahrzeug sichergestellt, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Bei der Motorrad-Kontrolle am Samstagnachmittag auf der Irchelstrasse in Freienstein sei den Polizisten aufgefallen, dass wegen der hohen Temperaturen viele Motorradfahrer ohne Schutzausrüstung unterwegs waren. Die Polizei empfehle, nie ohne Schutzausrüstung Motorrad oder den Roller zu fahren.

Von den rund 65 kontrollierten Motorrädern seien bei über einem Dutzend kleinere bis grössere technische Mängel festgestellt worden. So seien etwa verbotene Luftfilter und Auspuffanlagen oder abgedunkelte Leuchten und Blinker verbaut worden. Ein Motorrad musste aufgrund einer defekten Ölwanne vor Ort stillgelegt und abgeschleppt werden.

Insgesamt würden anlässlich der Kontrollen im Zürcher Unterland und im Glatttal insgesamt 13 Personen wegen Geschwindigkeitsübertretungen, technischen Abänderungen an den Fahrzeugen oder dem Fahren unter Alkohol oder Drogen zur Anzeige gebracht, hiess es weiter. Weiter seien rund 50 Ordnungsbussen ausgestellt und bei rund 25 Motorrädern und Personenwagen seien technischen Mängel beanstandet worden.