Kantonsfinanzen ZHRegierungsrat kürzt Lohnerhöhungen für Kantonsangestellte
leph, sda
22.12.2022 - 09:28
Der Regierungsrat hat entschieden, dass für individuelle Lohnerhöhungen und Einmalzulagen höchstens 0,2 Prozent statt wie ursprünglich geplant 0,8 Prozent der Lohnsumme zur Verfügung stehen. Am Teuerungsausgleich von 3,5 Prozent hält der Regierungsrat jedoch fest.
Keystone-SDA, leph, sda
22.12.2022, 09:28
22.12.2022, 10:26
SDA
Mit der Anpassung der Lohnmassnahmen für 2023 kommt der Regierungsrat Beschlüssen des Kantonsrats zum Budget nach, wie er am Donnerstag mitteilte.
Der Kantonsrat forderte, dass auch der Teuerungsausgleich reduziert wird. Daran hält der Regierungsrat jedoch fest. Insgesamt wollte der Kantonsrat für Teuerungsausgleich und weitere Lohnmassnahmen 2,2 Prozent zur Verfügung stellen.
Der Kantonsrat hat im Rahmen der Budgetdebatte pauschale Einsparungen in der Höhe von 336,7 Millionen Franken verlangt. 100 Millionen davon entfielen auf die Lohnmassnahmen. Der Teuerungsausgleich von 3,5 Prozent wurde gemäss Regierungsrat jedoch bereits im September auf Basis der Personalverordnung festgelegt und wird per 1. Januar 2023 umgesetzt.
Der Regierungsrat versucht jedoch, die Verbesserungsvorgaben des Kantonsrats durch einen restriktiven Haushaltsvollzug zu erreichen, wie es in der Mitteilung heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit