Kommunale Finanzen Stadt Wetzikon im 2018 mit unerwartetem Gewinn

SDA

25.3.2019 - 12:40

Die Jahresrechnung 2018 der Stadt Wetzikon schliesst besser als erwartet. Bei einem Umsatz von 241,9 Millionen Franken resultiert ein Gewinn von 5,9 Millionen. Budgetiert war ein Verlust von 2,2 Millionen Franken.

Damit schliesst die Rechnung von Wetzikon das dritte Mal in Folge positiv ab, wie die Stadt am Montag mitteilte. Zum guten Ergebnis hätten die gute Ausgabendisziplin beigetragen und unerwartet hohe Einnahmen aus Grundstückgewinnsteuern.

Die Selbstfinanzierung des städtischen Finanzhaushalts verbesserte sich erneut und beträgt 22,2 Millionen Franken. Die Investitionen fielen mit brutto 16,6 Millionen Franken um 8,9 Millionen tiefer aus als geplant. Insbesondere bei den Stadtwerken und der Schule konnten geplante Projekte nicht realisiert werden.

Das positive Ergebnis führte dazu, dass der Haushalt weiter entschuldet werden konnte. Bei einem Eigenkapital von 112,2 Millionen Franken resultiert unter dem Strich sogar ein Nettovermögen.

Für die kommenden Jahre rechnet Wetzikon mit zunehmenden finanziellen Herausforderungen. Vorgesehen seien grosse Investition bei Stadtwerken, Schulen, dem Stadthaus und der Kläranlage. Zudem sei die Entwicklung der Steuereinnahmen unsicher.

Zurück zur Startseite