Zürich Stadt Zürich bewilligt erneut Kundgebung gegen Abtreibungen

leph, sda

27.2.2023 - 15:50

Der "Marsch fürs Läbe" wird voraussichtlich auch dieses Jahr wieder in Zürich-Oerlikon stattfinden. (Archivbild)
Der "Marsch fürs Läbe" wird voraussichtlich auch dieses Jahr wieder in Zürich-Oerlikon stattfinden. (Archivbild)
Keystone

Am 16. September soll in Zürich erneut der «Marsch fürs Läbe» stattfinden. Rund um die Kundgebung von Abtreibungsgegnern kam es bereits mehrfach zu brenzligen Situationen mit Teilnehmenden von Gegendemonstrationen.

Die Stadt Zürich hat den Veranstaltern wie schon im vergangenen Jahr sowohl einen Umzug als auch eine Platzkundgebung in Oerlikon zugesagt, wie diese am Montag mitteilten.

Im Zusammenhang mit dem «Marsch fürs Läbe» kam es in früheren Jahren bereits mehrfach zu Auseinandersetzungen mit der Polizei und Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Gegendemonstrationen. Nach besonders heftigen Ausschreitungen im Jahr 2019 verzichteten die Veranstalter auf eine Durchführung 2020.

Für 2021 wollte die Stadt aus Sicherheitsgründen nur eine Platzkundgebung, aber keinen Umzug bewilligen. Die Veranstalter gingen juristisch gegen den Entscheid der Stadt vor. Nach gewonnenem Rechtsstreit erhielten sie sowohl 2021 als auch 2022 Bewilligungen für Umzug und Platzkundgebung. Die Polizei schützte die Kundgebungen jeweils mit einem Grossaufgebot vor Störungen durch Gegendemonstranten.

leph, sda