UmweltStadt Zürich muss doch 49 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kaufen
olgr, sda
30.10.2024 - 13:09
Die Stadt Zürich kauft 123 Fahrzeuge für die Stadtreinigung - anders als geplant kann sie nicht nur E-Modelle anschaffen. (Symbolbild)
Keystone
Die Fahrzeugpolitik der Stadt Zürich setzt eigentlich auf Elektroantriebe. Doch jetzt muss sie für die Stadtreinigung doch auch 49 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren kaufen – es fehlt an geeigneten E-Modellen.
Keystone-SDA, olgr, sda
30.10.2024, 13:09
SDA
Der Stadtrat hat diese Beschaffung ausnahmsweise erlaubt, wie er am Mittwoch mitteilte. Denn für bestimmte Anwendungen seien – entgegen den früheren Ankündigungen der Hersteller – noch keine E-Modelle mit der erforderlichen Leistung erhältlich.
Es handelt sich dabei um kleine Kehrsaugmaschinen und multifunktionale Kommunalgeräteträger, wie der Stadtrat weiter mitteilte. Mit diesen werden unter anderem Velo- und Gehwege gereinigt. Sie kommen auch im Winterdienst auf Velowegen und Trottoirs sowie auf Quartierstrassen zum Einsatz.
Der Stadtrat hatte im September 2022 für den Ersatz von Nutz- und Kommunalfahrzeugen für die Stadtreinigung einen Kredit von knapp 20 Millionen Franken bewilligt. Er beabsichtigte,123 E-Fahrzeuge anzuschaffen. 49 davon muss er nun mit Verbrennungsmotor statt mit Elektroantrieb bestellen.
Diese Fahrzeuge könnten mit fossilen und CO2-neutralen Treibstoffen betrieben werden, hält der Stadtrat fest. CO2-neutrale Treibstoffen würden im Betrieb bevorzugt, sofern sie verfügbar seien. An der Höhe der Ausgaben soll sich durch die Bestellungsänderung nichts ändern.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?