Stadt prüft SachlageHausbesetzer nehmen Zürcher Hardturmbrache in Beschlag
14.2.2023 - 13:08
Rund 80 Personen haben die Hardturmbrache in Zürich besetzt. Sie sind am Dienstagmorgen mit Bauwagen und Traktoren angekommen. Transparente deuten auf die Besetzerszene des Kochareals hin.
Keystone-SDA
14.02.2023, 13:08
14.02.2023, 14:19
SDA, amo
Das Hardturm-Area in der Stadt Zürich wird momentan von mehreren Dutzend Personen besetzt. Auf ihrem Instagram-Kanal schrieben die Besetzer, dass ein neuer Wagenplatz namens Rotonda entstanden sei. «Menschen, Hunde und Hühner werden auf dem besetzten Platz ihr neues Zuhause einrichten», hiess es. Gegenüber den Medien wolle man vorerst nichts sagen, sagte ein Besetzer einem Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort.
Am Mittag war noch keine Polizei vor Ort zu sehen. Die rund 80 Personen haben sich in der Mitte des Areals bei Bau- und Lastwagen versammelt.
Stadt Zürich greift noch nicht ein
Die Stadt Zürich hat von der Besetzung der Hardturmbrache Kenntnis genommen. Die Besetzer wollen einen Wagenplatz einrichten. Die Stadt hat ein Baugesuch für ein «Flüchtlingsdorf» für ukrainische Geflüchtete eingegeben.
Zurzeit prüft die Stadt Zürich die Sachlage, sagte Patrick Pons, Mediensprecher des Finanzdepartements, am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Für die geplante Einrichtung für Geflüchtete auf der Brache hatte der Stadtrat schon im November ein Baugesuch eingegeben. Das temporäre Container-Dorf wird allerdings nur bei Bedarf erstellt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit