Verkehr Stadt Zürich testet Markierung der zukünftigen Velovorzugsrouten

olgr, sda

10.5.2022 - 11:28

An der Hardturmstrasse wird Tempo 30 häufig nicht eingehalten. Die Stadt Zürich ergreift nun Sofortmassnahmen: Sie verengt die Strasse, verbreitert den Veloweg und errichtet eine Boccia-Bahn. (Symbolbild)
An der Hardturmstrasse wird Tempo 30 häufig nicht eingehalten. Die Stadt Zürich ergreift nun Sofortmassnahmen: Sie verengt die Strasse, verbreitert den Veloweg und errichtet eine Boccia-Bahn. (Symbolbild)
Keystone

Entlang der Randsteine der Hardturmstrasse in Zürich wird ein 40 Zentimeter breiter Streifen grün bemalt. Mit diesem neuen Farbband testet die Stadt die Markierung der geplanten Velovorzugsrouten.

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Ziel sei es zu sehen, wie sich die Farbe mit der Zeit und mit der Nutzung verändert und wie sie von den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden aufgenommen wird, teilte das Tiefbauamt der Stadt Zürich am Dienstag mit.

Der Pilotversuch erfolgt im Rahmen von verschiedenen Sofortmassnahmen, welche die Stadt zur Verkehrsberuhigung ab kommender Woche bis Mitte Juli ergreifen will. Denn das geltende Tempo 30 werde auf der Hardturmstrasse, die oft auch als Autobahnzubringer genutzt wird, häufig nicht eingehalten

Um den motorisierten Individualverkehr nun abzubremsen, sind gemäss Mitteilung unter anderem vier Engstellen vorgesehen. Zudem wird der markierte Mittelstreifen entfernt, sodass eine sogenannte Kernfahrbahn entsteht. Der gewonnene Platz wird dem Velo zugesprochen – die Velostreifen werden 2,2 Meter breit.

Das südliche Trottoir wird zudem aufgewertet: Vorgesehen sind Pflanzkisten, Tisch-Bank-Kombinationen, farbige Bodenmarkierungen sowie Spielangebote wie eine Boccia-Bahn und Tischtennistische.