BäumeStadt Zürich informiert künftig besser über Baumfällungen
SDA
29.9.2020 - 15:35
Wenn Bäume gefällt gehen, gehen oft die Emotionen hoch. Die Stadt Zürich will deshalb ab sofort besser darüber informieren, wo die Motorsäge angesetzt wird. Auch in diesem Winter werden Fällarbeiten in der Stadt und im Wald durchgeführt.
Bis anhin informierte die Stadt mit Plakaten, Anwohnerschreiben und Informationen im Internet über Baumfällungen. Verschiedentlich sei aber kritisiert worden, dass eine Gesamtübersicht fehle, teilte Grün Stadt Zürich am Dienstag mit.
Deshalb wird die Information nun ausführlicher. Die bevorstehenden Holzschläge im Stadtwald werden auf einer Karte im Internet dargestellt. Dabei wird auch vermerkt, bei welchen Arbeiten Helikopter zum Einsatz kommen und wo Wege gesperrt werden.
Für die Bäume in der Stadt, die gefällt werden, wird am 1. Dezember eine Gesamtliste veröffentlicht. Darauf wird aus jedem Quartier genau aufgezeigt, welche abgestorbenen oder kranken Bäume gefällt und im nächsten Frühling oder Herbst durch Jungbäume ersetzt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit