InitiativeStadtzürcher Initiative zu Grundeinkommen zustande gekommen
falu, sda
14.7.2021 - 13:30
In Zürich ist die städtische Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» zustande gekommen. Von den geprüften 3430 Unterschriften sind 3120 gültig.
Keystone-SDA, falu, sda
14.07.2021, 13:30
SDA
Für das Zustandekommen einer städtischen Initiative braucht es 3000 gültige Unterschriften, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Das überparteiliche Initiativekomitee hatte die Unterschriften Anfang Mai der Stadt übergeben.
Die Initiative will, dass mindestens 500 Personen während drei Jahren ein Grundeinkommen erhalten. Wie viel Geld diese Personen erhalten sollen, ist nicht festgelegt. Der Betrag soll aber das soziale Existenzminimum der Stadt Zürich nicht unterschreiten.
Im Mai letzten Jahres unterstützte der Zürcher Kantonsrat eine Einzelinitiative für einen wissenschaftlich begleiteten Pilotversuch ganz knapp. Seither ging es dort aber nicht mehr vorwärts. In der Gemeinde Rheinau scheiterte im Jahr 2018 ein Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen am Geld. Eine Initiative auf nationaler Ebene wurde 2016 von den Stimmberechtigten abgelehnt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit