Coronavirus – Schweiz Stadtzürcher können im Juni in einem Tram abstimmen

olgr, sda

14.4.2021 - 14:11

Auch im Juni gibt es in der Stadt Zürich coronabedingt nur zwei Stimmlokale: Der Stadtrat ruft zur brieflichen Stimmabgabe auf.
Auch im Juni gibt es in der Stadt Zürich coronabedingt nur zwei Stimmlokale: Der Stadtrat ruft zur brieflichen Stimmabgabe auf.
Keystone

Auch das Abstimmungswochenende vom 13. Juni wird in der Stadt Zürich unter Pandemie-Bedingungen stattfinden: Den Stimmberechtigten stehen auf dem gesamten Stadtgebiet lediglich zwei Urnenstandorte für die persönliche Stimmabgabe zur Verfügung – einer befindet sich neu in einem Tram.

Keystone-SDA, olgr, sda

Das Tramdepot Oerlikon wird umfassend saniert und kann deshalb nicht mehr als Stimmlokal genutzt werden, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Als Ersatzstandort wird in unmittelbarer Nähe – auf der Tramschlaufe vor dem Hallenstadion – ein Tram abgestellt.

Dieses wird am Samstag von 7 bis 17 Uhr sowie am Abstimmungssonntag von 7 bis 12 Uhr geöffnet sein. «Die Urnen der verschiedenen Wahlkreise werden im ganzen Fahrzeug verteilt, sodass die Stimmberechtigten verschiedene, voneinander getrennte Ein- und Ausgänge benützen können», schreibt der Stadtrat.

Angesichts der anhaltenden Pandemie appelliert der Stadtrat aber erneut an die Stimmberechtigten, dass sie sich brieflich am Urnengang beteiligen sollen.