Jugendparlament Startschuss für Zürcher Jugendparlament fällt am JugendPolitikTag

SDA

2.11.2017 - 12:32

Zürich

Der Verein Jugendparlament Kanton Zürich und die kantonale Kinder- und Jugendförderung okaj zürich wollen den Zürcher Jugendlichen die Politik näher bringen. Sie laden deshalb am 4. November zum ersten Zürcher JugendPolitikTag ein - der Startschuss für das kantonale Jugendparlament.

An diesem Tag lernen die Jugendlichen im Rathaus bei Präsentationen, in Workshops und an Informationsständen verschiedene Möglichkeiten kennen, um sich auf politischer Ebene für die Gesellschaft zu engagieren, wie die Institutionen am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Dabei können sie auch direkt ihre Anliegen ausarbeiten und einbringen.

Am JugendPolitikTag steht der Austausch im Vordergrund: Neben den Gesprächen untereinander sind auch Politiker und Jungparteien vor Ort. So übernimmt beispielsweise Kantonsratspräsidentin Karin Egli-Zimmermann (SVP) die thematische Einführung. Regierungsrätin Jacqueline Fehr (SP) wird an der Podiumsdiskussion teilnehmen und die Abschlussrede halten.

Das eigentliche Jugendparlament soll dann im kommenden Jahr starten. Der Kantonsrat hat Ende 2015 seine Einführung beschlossen und der Regierungsrat verabschiedete die entsprechende Verordnung im Februar 2017. Das Jugendparlament darf seine Sitzungen im Rathaus abhalten und erhält vom Kanton finanzielle und fachliche Unterstützung.

Zurück zur Startseite

SDA