ZürichSVP reicht in der Stadt Zürich zwei Volksinitiativen ein
leph, sda
12.5.2022 - 11:21
Gegen «goldene Fallschirme» für Behördenmitglieder und gegen Tempo 30 auf den Strassen: Die SVP Stadt Zürich hat am Donnerstag zwei kommunale Volksinitiativen eingereicht. Im Falle der Abgangsentschädigungen sind die Forderungen bereits weitgehend erfüllt.
Keystone-SDA, leph, sda
12.05.2022, 11:21
SDA
Die Volksinitiativen «Schluss mit goldenen Fallschirmen für Stadträte und Behördenmitglieder» und «Gegen Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen» sind mit jeweils etwas mehr als 3700 Unterschriften der Zürcher Stadtkanzlei übergeben worden, wie die SVP Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte. Für ein Zustandekommen der Initiativen sind 3000 gültige Unterschriften nötig.
Die Initiative zu den Abgangsentschädigungen für Behördenmitglieder fordert, dass nur noch Stadträte solche erhalten sollen, und zwar nur wenn sie unfreiwillig aus dem Amt scheiden. Die Höhe der Entschädigung soll auf einen Jahreslohn begrenzt werden.
Entschädigungen bereits gekürzt
Seit der Lancierung der Initiative hat der Gemeinderat die Abgangsentschädigungen bereits deutlich zusammengestrichen, wodurch ein Teil der Forderungen der Initiative als erfüllt angesehen werden kann. Eine Annahme der Initiative würde jedoch zu einer weiteren Verschärfung der Regeln führen.
Die Initiative gegen Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen fordert eine Verankerung dieser Forderung in der Gemeindeordnung. So soll laut der SVP verhindert werden, dass Autos auf Quartierstrassen ausweichen und dass der öffentliche Verkehr infolge der Temporeduktion die Fahrpläne nicht mehr einhalten kann.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit