Schlaue Rentnerin Telefonbetrüger tappt in Zürich in Falle und wird festgenommen

SDA

20.6.2018 - 14:25

Gefährliche Masche: Betrüger oder auch falsche Polizisten am Telefon haben Senioren schon um ihre gesamten Ersparnisse gebracht.
Gefährliche Masche: Betrüger oder auch falsche Polizisten am Telefon haben Senioren schon um ihre gesamten Ersparnisse gebracht.
Bodo Marks/dpa-tmn

Telefonbetrüger haben in der Stadt Zürich die Rechnung ohne ihr Opfer gemacht: Eine ältere Frau ging zur Polizei, als sie von einer falschen Polizistin angerufen wurde. Die richtige Polizei nahm darauf einen 27-jährigen mutmasslichen Betrüger fest.

Eine Frau sagte der Rentnerin am Telefon, ihr Geld sei nicht mehr sicher. Sie solle es von der Bank abholen, damit man es in Sicherheit bringen könne. Umgehend ging die Frau zur Polizeiwache und meldete den Vorfall, was eine sehr gute Reaktion gewesen sei, wie die Stadtpolizei Zürich am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb.

Auf der Wache vereinbarte die Frau mit Spezialisten, dass sie bei weiteren Anrufen einen bestimmten Ort angeben solle, wo sie Geld in einem Couvert deponieren werde. Das tat die Frau aus dem Kreis 3 auch. Als ein Mann das Couvert holen wollte, schnappten die Handschellen zu. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Falsche Polizisten, falsche Google-Mitarbeiter oder falsche Wasserzähler-Ableser: Die Polizei warnt regelmässig vor Trickbetrügern, die vor allem ältere Menschen immer wieder um tausende Franken erleichtern. Die Polizei rät, ihr verdächtige Anrufe sofort zu melden und keinesfalls Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen zu übergeben oder irgendwo zu deponieren.

Zurück zur Startseite

SDA