Uri soll 2020 Gastkanton am Zürcher Sechseleuten sein. Für die Teilnahme legt die Urner Regierung dem Parlament einen Verpflichtungskredit über 200'000 Franken vor. Spreche der Landrat die Mittel, nehme man die Einladung an.
Der Gastauftritt biete Gelegenheit, ein Stück Uri nach Zürich zu bringen, teilte der Regierungsrat am Freitag mit. Als Gastkanton könne man sich während vier Tagen in Zürich präsentieren und nebst kulturellen auch kulinarische Spezialitäten anbieten. Sowohl im sonntäglichen Kinderumzug als auch im Zug zum Feuer vom Montag sei der Gastkanton prominent vertreten.
Die guten Kontakte zu Zürich können mit einem gemeinsam gefeierten Sechseläuten 2020 gepflegt und noch intensiviert werden, argumentiert die Regierung. Der Anlass findet vom 17. April bis 20. April 2020 statt. Höhepunkt dabei ist der eigentliche Sechseläutenumzug vom Montag.
Seit 1991 werden Gastkantone zum Sechseläuten eingeladen. Der Kanton Uri war bereits im Jahr 2000 Gastkanton. Im Jahr nächsten Jahr präsentiert sich die Stadt Strassburg als erster nichtschweizerischer Gast am Zürcher Frühlingsfest.
Das liebe Geld
Der Verband der Zünfte Zürichs und das Zentralkomitee ZZZ sind laut der Mitteilung erfreut über die positive Antwort des Urner Regierungsrats und hoffen auf gleiche Begeisterung beim Landrat. Die Suche nach einem Gastkanton lief in den vergangenen Jahren nicht immer reibungslos.
2015 kassierten die Zürcher Zünfter zwei Mal eine Absage, zuerst aus dem finanziell angeschlagenen Luzern, danach vom Fürstentum Liechtenstein. Beide konnten sich den teuren Auftritt in Zürich nicht leisten.
Schliesslich musste sich das ZZZ quasi selber einladen: Gastkanton wurde Zürich. Erst im Jahr darauf sagte wieder ein anderer Kanton zu. Obwalden rückte sich 2016 mit einer "Älplerchilbi z'Ziri" in ein gutes Licht. Im Jahr 2017 präsentierte sich der Kanton Glarus, 2018 war Basel-Stadt Gastkanton.
Zurück zur Startseite