Autofahrer aufgepasst Velodemo rollt am Abend durch Zürich

gbi

3.6.2023

Velodemos gibt es in Zürich nicht erst seit heute. Im Bild: eine Kundgebung vom September 2022.
Velodemos gibt es in Zürich nicht erst seit heute. Im Bild: eine Kundgebung vom September 2022.
Keystone

Auf Zürichs Strassen wird es am Samstag womöglich etwas voller als normal: Mehrere Velo-Gruppen rufen ab 17 Uhr zu einer zweistündigen Protestfahrt auf – aus historischem und aktuellem Anlass.

gbi

3.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Zürich findet am Samstag ab 17 Uhr eine zweistündige Velo-Protestfahrt statt.
  • Die Organisatoren sind verschiedene Velo-Gruppen sowie die Grünen der Stadt Zürich.
  • Damit erinnern sie an die erste Velodemo im Juni 1973.

Zum Internationalen Tag des Fahrrads rufen Pro Velo Zürich, Velo Mänsche Zürich, Velorution und die Grünen Stadt Zürich am heutigen Samstag zu einer grossen Velo-Demonstration auf.

Es gibt zusätzlich ein historisches Datum, das Anlass zu der Aktion bildet: Im Juni 1973, vor 50 Jahren, fand die erste Velodemo in Zürich statt. Und das Ziel eines velofreundlichen Verkehrsregimes sei immer noch nicht erreicht, finden die Organisatoren: «50 Jahre und über 50 Velodemos später warten wir noch immer auf eine Veloinfrastruktur, die diesen Namen verdient», heisst es in einem Communiqué.

Passend zum runden Jahrestag kurven einige Demoteilneher*innen bereits seit Donnerstag um 17 Uhr in der Stadt. Zu jeder vollen Stunde können Gleichgesinnte auf dem Werdmühleplatz dazustossen. 

Die eigentliche Demo beginnt dann um 17 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Sie ist auf zwei Stunden angesetzt und bewilligt, wie die Stadtpolizei Zürich dem «Blick» bestätigte. 

Grundsätzlich ist gemeinsames Velofahren aber ohnehin erlaubt. «Solange sich die Teilnehmenden an die Verkehrsregeln halten, können sie das auch in einer Gruppe machen», teilte die Polizei weiter mit. 

Die Organisatoren ihrerseits betonen, sie wollten gar kein Verkehrschaos auslösen.