Nach jahrelanger Planung und mehrmaliger Verschiebung gibt es für den Velotunnel unter dem HB Zürich nun doch noch einen Termin zum Baustart: Ende 2018 oder Anfang 2019 beginnt die Stadt mit den Arbeiten.
Gebohrt ist der Tunnel bereits: Er wurde Ende der 1980er-Jahre als Vorinvestition in den Stadttunnel gebaut. Dieser sollte dereinst die A1 mit der A3 verbinden. Da dieser Autotunnel bis auf Weiteres nicht gebaut wird, kann der Bau künftig von Velofahrern genutzt werden.
Ursprünglich wollte die Stadt die neue Verbindung zwischen der Kasernenstrasse im Kreis 4 und dem Sihlquai im Kreis 5 bereits im Jahr 2014 eröffnen. Daraus wurde jedoch nichts. Das Vorhaben entpuppte sich als komplexer als angenommen.
Die neue Veloverbindung wird 192 Meter lang und 25 Meter breit. In der Mitte der Strecke entsteht eine Velostation mit Zugang zur Bahnhofpassage Sihlquai und damit zu den Gleisen.
Tiefbauvorstand Filippo Leutenegger (FDP) sagte am Mittwoch vor den Medien, dass mit dem Kanton noch geklärt werden müsse, ob E-Bikes mit gelber Nummer und Elektroroller den Tunnel benützen dürfen oder nicht. "Wahrscheinlich verschiebt sich deshalb der Baustart ins Jahr 2019", sagte Leutenegger.
Projekt Rämistrasse wird konkreter
Noch etwas weiter entfernt vom Baustart ist das Projekt "Balkon" an der Rämistrasse. Es umfasst einen Fussweg auf einer Art Terrasse, die tiefer liegt als der heutige Fussweg vom Heimplatz ans Bellevue. Laut Leutenegger soll darauf das Velofahren erlaubt sein.
Für den Veloverkehr werden aber zwei Velostreifen auf der Rämistrasse markiert. Dafür muss das Trottoir auf der Seite der Stützmauer aufgehoben und die Mauer um 1,2 Meter zurückversetzt werden. "Das wird eine grössere Nummer werden", sagte Leutenegger. Er rechnet mit Baukosten von rund 50 Millionen Franken.
Darin eingeschlossen sind allerdings bereits 15 Millionen Franken für das Ersetzen der Tramschienen zwischen Bellevue und Heimplatz. Dieser Eingriff ist spätestens 2024 nötig - gleichzeitig mit der Schienensanierung soll der "Balkon" gebaut werden.
Der Stadtrat entschied am Mittwoch, für die weitere Planung den Studienkredit zu erhöhen, um 390'000 Franken auf 2,8 Millionen Franken.
Stadtrat Leutenegger präsentierte an der jährlichen Medienkonferenz des Tiefbauamtes zudem ein Projekt, das ebenfalls dem Veloverkehr zugute kommen soll: Unter der Quaibrücke am Bellevue soll ein Radweg installiert werden. Eine Machbarkeitsstudie habe gezeigt, dass dies möglich sei. Im kommenden Jahr soll diese Velo-Unterführung öffentlich aufgelegt werden.
Für das Jahr 2018 sind in der Stadt Zürich 145 Baustellen geplant, das Bauvolumen beträgt rund 220 Millionen Franken.
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