Coronavirus – SchweizVerbreitung von Covid-19 wird im Zürcher Abwasser untersucht
leph, sda
30.4.2021 - 10:42
Im Kanton Zürich wird ein Abwassermonitoring eingeführt. Dieses soll Rückschlüsse auf den Verlauf der Covid-19-Pandemie erlauben. Auch neue Virus-Mutationen und andere Erreger sollen so erkannt werden.
Keystone-SDA, leph, sda
30.04.2021, 10:42
SDA
Der Vorteil der Abwasser-Analyse sei die Unabhängigkeit vom Testverhalten der Bevölkerung, teilte die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich am Freitag mit. Die seit rund zwei Wochen verfügbaren Schnelltests haben dieses möglicherweise verändert.
Für das Abwassermonitoring werden Wasserproben aus Kläranlagen auf Bestandteile des Coronavirus untersucht. Zusammen mit den Ergebnissen der normalen Tests ergibt sich laut der Mitteilung ein aussagekräftigeres Lagebild.
Methode wird bereits angewendet
Bereits seit Beginn der Covid-19-Pandemie wird das Abwasser der Kläranlage Werdhölzli in der Stadt Zürich untersucht. Für das kantonale Abwassermonitoring sollen die Analysen nun auf weitere Kläranlagen ausgeweitet werden. Zudem sollen die Resultate rascher als bisher vorliegen.
Erste Ergebnisse sollen im Juni vorliegen. Auch nach dem Ende der Covid-19-Pandemie könnte sich das das Messsystem als nützlich erweisen: Es könnte dann als Früherkennungsindikator für andere Erreger weiterverwendet werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit