BildungWeiterhin keine Kantonsbeiträge für Tagesschul-Pilotprojekte
SDA
24.8.2020 - 12:20
Gemeinden, die eine Tagesschule aufbauen möchten, erhalten dafür auch weiterhin kein Geld vom Kanton. Der Kantonsrat hat am Montag ein Postulat abgelehnt, welches eine Mitfinanzierung forderte.
Das von der GLP eingereichte Postulat wurde von SP, Grünen und AL unterstützt. Indem der Kanton Pilotprojekte freiwilliger Gemeinden mitfinanziere, nehme er eine aktivere Rolle in diesem Bereich ein, sagte Christoph Ziegler (GLP, Elgg).
Die AL würde gerne noch weitergehen, sagte Judith Stofer (AL, Zürich). «Am liebsten wären uns verbindliche Vorgaben des Kantons für eine flächendeckende Einführung von Tagesschulen», sagte sie. Für FDP, SVP und CVP hingegen war klar, dass Tagesschulen inklusive deren Finanzierung in die Zuständigkeit der Gemeinden fallen.
Auch Bildungsdirektorin Silvia Steiner (CVP) hielt fest, dass es keine gesetzliche Grundlage zur Finanzierung von Tagesschulen durch den Kanton gebe. Der Kantonsrat lehnte die Überweisung des Postulats mit 79 zu 76 Stimmen bei 7 Enthaltungen ab.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit