StadtratswahlenWinterthur hat die Wahl zwischen FDP-Frau und einer Grünen
fn, sda
18.6.2023 - 04:31
Die Winterthurerinnen und Winterthurer wählen heute Sonntag die Nachfolge für den zurücktretenden Grünen Stadtrat Jürg Altwegg. Zur Wahl stehen Romana Heuberger (FDP) und die Grüne Martina Blum. Das Resultat wird am Nachmittag erwartet.
Keystone-SDA, fn, sda
18.06.2023, 04:31
SDA
Der Frauenanteil im Stadtrat wird heute definitiv von zwei auf drei zulegen. Offen ist allerdings, ob die Grünen ihren Sitz mit Gemeinderätin Martina Blum halten können oder ob die Stadtregierung mit der FDP-Gemeinderätin Romana Heuberger bürgerlicher wird.
Blum ist gebürtige Augsburgerin und lebt seit dem Jahr 2000 in Winterthur. Hier politisiert die Physikingenieurin mit Jahrgang 1972 seit vergangenem Jahr im Stadtparlament.
Heuberger (52) trat bereits 2022 für die Wahl in den Stadtrat an, schied damals aber als «Überzählige» aus. Die FDP-Politikerin und Ökonomin stammt aus St. Gallen und lebt seit 2012 in Winterthur.
Altwegg hatte im Februar seinen Rücktritt auf Ende des laufenden Schuljahres angekündigt. Als Grund dafür gab er an, dass seine Batterien leer seien. Der Schulvorsteher war seit 2017 im Amt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit