StadtratswahlenWinterthurer SVP verzichtet auf eigene Kandidatur
SDA
27.5.2020 - 07:26
Die Winterthurer SVP verzichtet darauf, für die Stadtratsersatzwahlen im August einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin ins Rennen zu schicken. Wen sie stattdessen unterstützen wird, ist noch offen.
Die SVP will die beiden bisher aufgestellten Kandidaten Katrin Cometta (GLP) und Urs Hofer (FDP) zu einem «Hearing» an der Parteiversammlung vom 17. Juni einladen. Dann werde entschieden, wen die SVP unterstützen werde, teilte der Parteivorstand mit.
Ihren Entscheid macht sie vor allem von finanzpolitischen Haltungen abhängig. Angesichts der Corona-Pandemie habe das Thema noch mehr an Bedeutung gewonnen, schreibt die SVP. In den vergangenen Jahren trugen sowohl FDP als auch GLP den SVP-Sparkurs immer mit.
Sitz an die SP verloren
Indem die SVP keinen eigenen Kandidaten aufstellt, verzichtet sie darauf, den Stadtratssitz zurückzuerobern, den sie bei den Wahlen im Jahr 2018 an die SP verlor. Mit der Abwahl von Bauvorstand Josef Lisibach flog die SVP damals aus dem Stadtrat.
Polizeivorsteherin Barbara Günthard-Maier hatte Anfang Mai überraschend ihren Rücktritt per Ende September angekündigt. Die Stadtratsersatzwahlen finden am 23. August statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit