BauprojektZSC-Halle: Erschliessung kostet Stadt Zürich 2,5 Millionen mehr
olgr, sda
23.6.2021 - 13:52
1,9 Millionen Franken hatten die Stadtzürcher Stimmberechtigten bei der Abstimmung über das neue Stadion der ZSC Lions für «allfällige Erschliessungsmassnahmen» bewilligt. Dies reicht aber nicht aus, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Er beantragt dem Gemeinderat nun einen Kredit über 4,4 Millionen Franken.
Keystone-SDA, olgr, sda
23.06.2021, 13:52
SDA
Die Mehrkosten von 2,5 Millionen Franken begründet der Stadtrat damit, dass bei der Abstimmung im September 2016 noch keine konkreten Bauvorhaben vorgelegen hätten. Die Kredithöhe sei «anhand von Standardkosten» geschätzt worden.
Dass auf der Bernerstrasse auf einer Länge von etwa 700 Metern neue Werkleitungen zu verlegen sind, um eine geplante Lichtsignalanlage anzuschliessen, war gemäss Mitteilung im ursprünglichen Kredit nicht enthalten. Zudem führen auch neue, zusätzliche Beleuchtungsanlagen, Schwenkbarrieren und Wechselsignale in der Vulkanstrasse zu Mehrkosten.
Die Erschliessungsmassnahmen umfassen den Ausbau der Bernerstrasse Süd mit dem Bau einer neuen Lichtsignalanlage. Diese soll im Gegenverkehr befahrbar sein. Zudem ist der Bau eines neu 3,5 Meter breiten, durchgängigen Trottoirs in der Vulkanstrasse vorgesehen, damit die Eishockeyfans dann vom Bahnhof Altstetten zum derzeit noch im Bau befindlichen ZSC-Stadion gelangen können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit