Arbeitsmarkt Zürcher Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs

fn, sda

7.10.2021 - 10:22

Vor allem in der Gastrobranche ging die Zahl der Arbeitslosen deutlich zurück. Aktuell gibt es wieder viele freie Stellen. (Archivbild)
Vor allem in der Gastrobranche ging die Zahl der Arbeitslosen deutlich zurück. Aktuell gibt es wieder viele freie Stellen. (Archivbild)
Keystone

Der Zürcher Arbeitsmarkt hat sich im September weiter von den Folgen der Corona-Pandemie erholt. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent und liegt nun unter dem Schweizer Durchschnitt von 2,6 Prozent.

Keystone-SDA, fn, sda

Es war zum siebten Mal in Folge, dass die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich zurückging, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Donnerstag mitteilte. Ende September waren 21'382 Personen beim Rav als arbeitslos gemeldet, 1'433 weniger als im Vormonat.

Die grösste Abnahme der Arbeitslosigkeit verzeichnete die Gastrobranche. Seit dem Höchststand im Februar 2021 (11,8 Prozent) hat sich die Arbeitslosenquote in dieser Branche mehr als halbiert. Ende September betrug sie noch 5,7 Prozent.

Im selben Zeitraum verdoppelte sich die Zahl der offenen Stellen für Köche und Serviceangestellte, die dem Rav gemeldet wurden, von 674 auf 1'451 offene Stellen.

Dank des konjunkturellen Aufschwungs bleiben die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt bis auf Weiteres gut. Fast alle Branchen rechnen damit, die Zahl der Angestellten in den nächsten Monaten weiter zu erhöhen.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit dürften jedoch schon bald die «normalen» saisonalen Effekte eintreffen. Sie betreffen vor allem die Gastrobranche und das Baugewerbe. Vieles hänge aber vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab.