BauprojekteZürcher Carparkplatz wird für 5,7 Millionen Franken saniert
olgr, sda
29.6.2022 - 13:35
Ein neues Betriebsgebäude und verbesserte Abläufe: Die Zürich Bus Station – der frühere Carparkplatz Sihlquai – wird instand gesetzt, um für die nächsten 15 Jahre gerüstet zu sein. Der Zürcher Stadtrat hat dafür einen Kredit über 5,714 Millionen Franken bewilligt, wie er am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, olgr, sda
29.06.2022, 13:35
SDA
Auf dem Areal sind insgesamt 28 Stellplätze für Busse und Cars vorgesehen. 15 davon verfügen über Haltekanten, damit Reisende ein- und aussteigen können, elf sind für Kurzparkierende gedacht. Zwei werden als Serviceplätze ausgerüstet, auf denen die Busse gereinigt werden können.
Des weiteren werden digitale Anzeigetafeln installiert, im Perronbereich Sitzbänke aufgestellt und im Grünstreifen rund um das Areal zusätzliche Bäume gepflanzt.
Auf der Seite Sihlquai der Zürich Bus Station wird ein Betriebsgebäude gebaut. Dieses enthält einen Warteraum für 50 Personen, einen gedeckten Wartebereich, fünf Billett-Verkaufsschalter, WC-Anlagen und einen Aufenthaltsraum für die Chauffeurinnen und Chauffeure.
Die Bauarbeiten sollen von Januar 2023 bis September 2024 dauern. Während dieser Zeit muss der konzessionierte Busbetrieb aufrechterhalten bleiben. In der Nähe der Zürich Bus Station sollen acht Ausweichplätze für Cars erstellt und ein dauernder Verkehrsdienst eingerichtet werden, wie der Stadtrat schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit