Kantonsfinanzen ZH Zürcher Kantonsrat erhöht Defizit im Budget 2023

leph, sda

13.12.2022 - 17:26

Der Zürcher Kantonsrat hat am Dienstag die Beratung des Budgets 2023 fortgesetzt. (Archivbild)
Der Zürcher Kantonsrat hat am Dienstag die Beratung des Budgets 2023 fortgesetzt. (Archivbild)
Keystone

Der Zürcher Kantonsrat hat während der Beratung des Budgets 2023 das Defizit in der laufenden Rechnung um rund 15 Millionen Franken erhöht. Es beläuft sich vor der Schlussabstimmung auf rund 241 Millionen Franken.

leph, sda

Der Kantonsrat wird die Beratung des Budgets voraussichtlich noch an der laufenden Sitzung am Dienstagabend beenden. Verschiedene Änderungsanträge am Budget führten zu einer leichten Erhöhung des Defizits in der laufenden Rechnung auf 241 Millionen Franken. Die Ausgaben belaufen sich insgesamt auf 18,2 Milliarden Franken.

Während sich am Montag die bürgerliche Ratsseite – inklusive GLP – mit einem Antrag auf pauschale Kürzung von 337 Millionen Franken durchsetzen konnte, hatte am Dienstag vor allem die links-grüne Seite mit verschiedenen Änderungsanträgen Erfolg – ebenfalls dank Unterstützung der GLP.

Der Kantonsrat bewilligte unter anderem mehr Geld für eine schnellere Bearbeitung von Stipendiengesuchen und für einen rascheren Ausbau von Velowegen. Auch für die Behebung von Wanderhindernissen für Wildtiere gewährte der Rat mehr Geld.