SicherheitZürcher Stadtpolizei schliesst fünf Regionalwachen über die Nacht
olgr, sda
25.8.2022 - 14:47
Die fünf Regionalwachen der Stadtpolizei Zürich schränken ihre Öffnungszeiten im September und Oktober ein. Grund dafür ist die «aktuelle Personalsituation», wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
olgr, sda
25.08.2022, 14:47
SDA
Die Regionalwachen City (Kreis 1), Wiedikon (Kreis 3), Aussersihl (Kreis 4), Industrie (Kreis 5) und Oerlikon (Kreis 11) werden während den beiden kommenden Monaten nicht mehr rund um die Uhr geöffnet sein, sondern werden vorübergehend jeweils von 18 bis 7 Uhr sowie am Sonntag geschlossen bleiben.
Wachen bleiben besetzt
Die Wachen bleiben aber personell besetzt, wie es in der Mitteilung heisst. Die Schliessung betrifft den «Kundenverkehr» – es können während der Nacht keine Anzeigen mehr gemacht werden.
«Durch diese Anpassung können Mitarbeitende, die bisher den Anzeigendienst aufrecht erhielten, auf der Strasse für die Grundversorgung eingesetzt werden». Damit sei sichergestellt, dass Notfalleinsätze wie gewohnt schnell und professionell abgearbeitet werden können.
Die Zahl der Notrufe und Einsätze hätte in den vergangenen Jahren zugenommen, heisst es in der Mitteilung. In diesem Jahr seien zudem auch zahlreiche Einsätze ausserhalb des Stadtgebietes hinzugekommen – etwa am Weltwirtschaftsforum in Davos, an der Ukraine-Konferenz im Tessin oder am Zionistenkongress in Basel.
Dies hatte zum Teil kurzfristige Zusatzaufgebote und Urlaubssperren zur Folge. Die Polizeiangehörigen seien erheblich belastet worden, weil sie auf Freizeit und Erholung verzichten mussten und sich Überstunden angehäuft hätten.
Keine Entspannung absehbar
«Eine Reduktion der Einsätze und somit eine Entspannung ist auch in den nächsten zwei Monaten nicht in Sicht.» Als Sofortmassnahme beschloss nun das Kommando der Stadtpolizei, die Öffnungszeiten der fünf Regionalwachen zu reduzieren.
Die Stadtpolizei weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass die Öffnungszeiten der Quartierwachen unverändert bleiben. Sie ruft auch den digitalen Polizeiposten «Suisse ePolice» in Erinnerung, auf dem unter anderem Anzeigen von einfachen Diebstählen und Sachbeschädigungen während 24 Stunden online erfasst werden können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit