Coronavirus – Schweiz Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger mit Corona infiziert

kl, sda

5.1.2021 - 11:46

Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und hat mittelschwere Symptome. (Archivbild)
Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und hat mittelschwere Symptome. (Archivbild)
Keystone

Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger (FDP) ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Er befindet sich daher bis Mitte nächster Woche in Isolation. Seine stadträtlichen Aufgaben wird er von zu Hause aus erledigen.

Der Vorsteher des Schul- und Sportdepartements weist mittelschwere Symptome auf, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Leutenegger hatte sich testen lassen, nachdem es im engsten Familienkreis zu Covid-19-Infektionen gekommen war.

Zunächst fielen zwei Tests negativ aus, erst beim dritten Test war das Ergebnis positiv. «Mein Beispiel zeigt, dass es wichtig ist, sich sofort und häufig zu testen», wird er in der Mitteilung zitiert. Er appelliert zudem an die Bevölkerung, die Schutzmassnahmen einzuhalten. Dies sei wichtig, um die Fallzahlen schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Leutenegger ist nicht der erste Zürcher Stadtrat, der sich infizierte. Bereits Mitte Oktober wurde Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart (Grüne) positiv getestet. Sie hatte sich wohl bei ihrem Ehemann angesteckt.

Zurück zur Startseite