Auszeichnung Zürich: Anerkennungspreis an Pfarrer Niklaus Peter

SDA

19.9.2019 - 17:06

Die Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur (STAB) verleiht ihren diesjährigen Anerkennungspreis an Niklaus Peter, Pfarrer am Zürcher Fraumünster und Dekan des Pfarrkapitels der Stadt Zürich. Die mit 50'000 Franken dotierte Auszeichnung wird am 9. November im Fraumünster übergeben.

Niklaus Peter gelinge es, die christlichen Werte in klarer Sprache einem breiten Publikum näher zu bringen und die Aussagen der Bibel in die heutige Zeit zu übersetzen, begründet die Jury ihre Wahl.

Zudem habe Peter nie etwas Belehrendes, sondern immer nur Anregendes in seinen Texten. Er animiere zum Nachdenken, Nachlesen und Nachschauen, heisst es in der Mitteilung der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zürich vom Donnerstag.

Der 63-jährige Peter studierte in Basel, Berlin und Princeton Theologie und war nach seiner Promotion als Oberassistent an der Universität Basel tätig. 1995 wurde er als Universitätspfarrer und Studentenseelsorger nach Bern gewählt.

Von 2000 bis 2004 leitete er den Theologischen Verlag Zürich. Seit 2004 wirkt er als Pfarrer am Zürcher Fraumünster und ist seit 2016 Dekan des städtischen Pfarrkapitels. Neben seinen beruflichen Aufgaben war Peter stets auch als Herausgeber und Publizist aktiv.

Die Stiftung STAB wurde 1968 gegründet und vergibt ihren Anerkennungspreis seit 1977 an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Förderung abendländischer Ethik und Kultur verdient gemacht haben. Zu den ehemaligen Preisträgern gehören etwa der Germanist Peter von Matt, der Filmemacher Fredi M. Murer oder die Schauspielerin Maria Becker.

Zurück zur Startseite

SDA