blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Daniela Ryf: «Alles Extreme ist nicht gesund»
StartseiteChevron rechtsPeopleChevron rechtsDaniela Ryf: «Alles Extreme ist nicht gesund»

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Mehrfache Triathlon-Weltmeisterin

Daniela Ryf: «Alles Extreme ist nicht gesund»

02:09

Daniela Ryf: «Wenn man zu lang im Tunnel bleibt, ist das ungesund»

Daniela Ryf hat Triathlon-Geschichte geschrieben: Zehn WM-Titel, viermal in Folge auf Hawaii gewonnen. In der Talkshow «Lässer» spricht sie offen über persönliche Tiefpunkte, Essstörungen und warum im Spitzensport das Umfeld so wichtig ist.

Daniela Ryf hat Triathlon-Geschichte geschrieben: Zehn WM-Titel, viermal in Folge auf Hawaii gewonnen. In der Talkshow «Lässer» spricht sie offen über Leistungsdruck, Essstörungen und warum im Spitzensport das Umfeld so wichtig ist.

Fabienne Kipfer

Fabienne Kipfer

28.03.2026, 15:15•28.03.2026, 15:19

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mit ihrem Rücktritt ging eine Ära zu Ende: 20 Jahre lang hat sich Daniela Ryf dem Spitzensport gewidmet und dabei 10 WM-Titel gewonnen, viermal in Folge den Ironman auf Hawaii.
  • Im August 2024 gab sie überraschend ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste sie die Saison vorzeitig beenden.
  • Im Lässer-Talk erklärt die 38-Jährige: «Ich habe mich nicht als Athletin definiert.»
Zusammenfassung erstellt mitmyAi

20 Jahre lang hat sie dem Sport alles untergeordnet und reiste von Wettkampf zu Wettkampf. Zehn Weltmeistertitel hat sie geholt und viermal in Folge den Ironman auf Hawaii gewonnen.

Trotzdem habe sie sich nie als Athletin definiert, verrät Daniela Ryf in der Talkshow «Lässer». Sie habe Sport gemacht, weil sie es liebte, am Tag X Leistung zu erbringen. Vor ihrem Rücktritt habe sie ihre gesamte Energie ins Training gelegt. Heute habe sie den Fokus auf ihre Projekte gesetzt, für die sie mit Herzblut arbeite. 

In der Talkshow erzählt sie, dass sie nach ihrem Rücktritt kein «Loch» verspüre – im Gegenteil: Der Wegfall der intensiven Trainingssessions fiel ihr leichter als erwartet. Anspruchsvoller war für sie die Umstellung auf Meetings und die vielen sozialen Interaktionen im Berufsalltag, die sie anfangs ermüdeten. «Im Sport bist du viel alleine unterwegs», so Ryf.

Teaser image

Schweizer Hirnforscherin

Barbara Studer: «Wir sind keine Positivitätsmaschine»

«Sport hat mir schon immer geholfen, meine Gedanken zu verarbeiten.» Deshalb bewegt sie sich auch heute noch täglich rund 30 Minuten.

Ryf: «Umfeld ist im Spitzensport wichtig»

Im Gespräch mit Moderatorin Claudia Lässer spricht Daniela Ryf auch über Suchtverhalten im Spitzensport. Auch sie kennt den Druck, an die körperlichen Grenzen zu gehen.

Spitzensport sei per se extrem, sagt Ryf. «Alles Extreme ist nicht gesund.» Problematisch werde es vor allem dann, wenn man zu lange in diesem Fokus-Tunnel bleibe, abgeschottet vom restlichen Leben. Das habe sie selbst erlebt.

Vor ihren ersten Olympischen Spielen habe sie sich derart auf ihr Ziel fixiert, dass sie alles andere ausblendete. «Extrem wurde es beim Essen», gesteht Ryf rückblickend. Sie habe lange nicht realisiert, wie sehr sie sich in ein ungesundes Verhalten hineingesteigert hatte. Erst ihr Umfeld habe sie darauf aufmerksam gemacht.

Für die mehrfache Ironman-Weltmeisterin ist deshalb klar: «Es braucht ein Umfeld, das dich rausholt, wenn man durchdreht.» Ohne diese Menschen hätte sie den Wendepunkt womöglich nicht geschafft. In dieser Phase habe sie sogar verlernt, das Leben ausserhalb des Sports zu geniessen. «Ich wusste nicht mehr, wie man es im Ausgang lustig haben kann», sagt sie.

Heute ist genau das ein Teil ihrer Motivation: Sie möchte andere inspirieren und für den Sport begeistern, aber mit einer gesunden Perspektive.

Warum Sport ihr heute noch viel bedeutet und was sie aus ihrem schlimmsten Hawaii-Wettkampf nach einem Quallenbiss Positives mitgenommen hat, siehst du im Video unten.

Der ganze Talk mit Daniela Ryf gibt es hier:

27:33

«Lässer» mit Daniela Ryf

Mit ihrem Rücktritt ging eine Ära zu Ende 20 Jahre lang hat sich Daniela Ryf dem Spitzensport gewidmet und dabei 10 WM-Titel gewonnen, 4 mal in Folge den Ironman auf Hawaii.

oder als Podcast:

Mehr zum Thema

Nicht auf ProSieben
Nicht auf ProSieben

Heidi Klum wechselt mit ihrer Show «HeidiFest» zu RTL

5
Film

Die vielleicht letzte grosse Rolle für Jean-Luc Bideau

Leute

Virginie Efira freut sich in Locarno über Preis für mehrere Filme

Volksmusik trifft Stand-up
Volksmusik trifft Stand-up

Plötzlich Stromausfall – das kann dem «Donnschtig-Jass» nichts anhaben

5
mit Video

Meistgelesen

1Grill ausleihen und gaffen – darum nerven mich Feriengäste
2Die Landung, bei der es kein Zurück mehr gab – wie die DDR für ein Prestigeprojekt alles riskierte
3Falscher Pilot erschleicht sich Hunderte Gratisflüge
4Schwerer Unfall im Tessin fordert sieben Verletzte und 21 Kilometer Stau
5Abgeordnete bewirft Kosovos Ministerpräsidenten mit Eiern