Grosser Umbruch Ende Saison Breel Embolo bei Mönchengladbach auf der Streichliste

mal

20.4.2022

Wo führt der Weg von Breel Embolo hin?
Wo führt der Weg von Breel Embolo hin?
Bild: Getty Images

Zuletzt zeigte seine Formkurve nach oben und er eroberte sich seinen Stammplatz zurück. Trotzdem soll Nati-Stürmer Breel Embolo im Sommer bei Borussia Mönchengladbach gehen.

mal

20.4.2022

Das Unbehagen bei der sportlichen Führung von Borussia Mönchengladbach ist aufgrund der schlechten Saison (trotz grossen Ambitionen aktuell nur Tabellenrang 11) gross. Deshalb soll es im Hinblick auf die nächste Saison zu einem grossen Umbruch kommen.

Die Bild hat nun eine Streichliste veröffentlicht, die Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus offenbar abarbeiten soll. Darauf finden sich zahlreiche Namen. Aus unterschiedlichen Gründen. Auch Embolo wird genannt.

Embolo gehört wie Marcus Thuram, Alassane Plea, Ramy Bensebaini zu der Gruppe von Spielern, die trotz oder eben gerade wegen Verträgen bis 2023 verkauft werden sollen, um die Kasse ein wenig zu füllen. Und eine längerfristige Zusammenarbeit in Form einer vorzeitigen Vertragsverlängerung scheint für den Verein in ihren Fällen nicht interessant zu sein.

Fortsetzung der Karriere in der Premier League?

Es gibt aber auch Spieler, die aus leistungstechnischen Gründen nicht mehr weiterbeschäftigt werden sollen. Darunter der österreichische Nationalspieler Stefan Lainer, aber auch Laszlo Bénes, Andreas Poulsen und Keanan Bennetts.

Keine Aufnahme in die berüchtigte Liste finden derweil Nati-Goalie und Gladbach-Leaderfigur Yann Sommer (ebenfalls Vertrag 2023) und Nati-Verteidiger Nico Elvedi (Vertrag bis 2024). Auf sie scheint die Borussia weiter bauen zu wollen.

Breel Embolo wird schon länger als möglicher Abgang bei Borussia Mönchengladbach gehandelt. Und dabei unter anderem mit den beiden Premier-League-Vereinen Brighton & Hove Albion und West Ham United in Verbindung gebracht.