Viel früher als erwartet Gibt BVB-Star Haaland bereits am Samstag sein Comeback?

dpa/pat

27.11.2021

Rose: «Erling hat sich sehr gut entwickelt die letzten Tage»

Rose: «Erling hat sich sehr gut entwickelt die letzten Tage»

Topstürmer Erling Haaland steht vor seinem Comeback bei Borussia Dortmund. Dies verrät Coach Marco Rose im Vorfeld der Partie gegen Wolfsburg.

26.11.2021

Schon am Samstag könnte Erling Haaland sein Comeback beim BVB geben. Das kommt überraschend, hiess es doch noch Anfang November, dass der Norweger mindestens bis Ende Jahr ausfallen werde.

dpa/pat

27.11.2021

Topstürmer Erling Haaland steht vor seinem Comeback bei Borussia Dortmund. «Wir werden auch Erling mit im Bus haben. Erling hat sich gut entwickelt in den letzten Tagen», sagt BVB-Trainer Marco Rose am Freitag mit Bezug zur Reise zum Bundesligaspiel beim VfL Wolfsburg an diesem Samstag.

Haaland war wegen einer Hüftbeuger-Verletzung zuletzt ausgefallen. Sein bis heute letztes Pflichtspiel hatte der Norweger am 19. Oktober in der Champions League bei Ajax Amsterdam bestritten.

«Erling fühlt sich gut, aber dort wird es natürlich maximal auf einen Kurzeinsatz hinauslaufen», sagt Rose. Haaland, der in dieser Spielzeit in sechs Ligapartien neun Tore erzielt hat, ist somit auch für das deutsche Top-Duell mit dem FC Bayern München am 4. Dezember eine Option. «Wenn er heute mit im Bus ist, wenn er nach Wolfsburg fährt und möglicherweise über einen Kurzeinsatz rankommen kann, die Woche sich gut entwickelt, dann ist er natürlich einsatzfähig», sagt Rose.

Nach der Enttäuschung in der Champions League, Dortmund hat unter der Woche den Einzug in die K.o.-Phase bereits vor dem letzten Spieltag versemmelt, sind das gute Nachrichten.

Die Bayern planen ebenfalls am Samstag mit einem Heimsieg gegen Abstiegskandidat Bielefeld. Joshua Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting können wegen von Corona-Infektionen nicht mitwirken, aus der Quarantäne kommen hingegen Serge Gnabry, Jamal Musiala und Michael Cuisance zurück.

Dortmunds Tormaschine Erling Haaland steht vor seinem Comeback.
Dortmunds Tormaschine Erling Haaland steht vor seinem Comeback.
Bild: Keystone