Kobels BVB muss sich mit 1:1 begnügen Später Musiala-Kopfball rettet die Bayern in Dortmund – Kane muss verletzt raus

Redaktion blue Sport

30.11.2024

Musiala rettet den Münchnern kurz vor Schluss einen Punkt.
Musiala rettet den Münchnern kurz vor Schluss einen Punkt.
KEYSTONE

In einem packenden Bundesliga-Klassiker kommen die Bayern beim BVB spät zurück in die Partie. Wieder trifft Jamal Musiala per Kopf. Um einen anderen Starspieler müssen sich die Münchner sorgen.

Redaktion blue Sport

Ausnahmefussballer Jamal Musiala hat dem FC Bayern München in einem packenden Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund die Ungeschlagen-Serie gerettet. Der Nationalspieler bescherte dem Spitzenreiter mit seinem Kopfballtor in der 85. Minute zum 1:1 (0:1) zumindest noch einen Punkt gegen den ewigen Rivalen. Durch das Remis verteidigte die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany ihren Vorsprung von zehn Punkten auf den fünftplatzierten BVB.

Jamie Gittens (27.) hatte die engagierten Gastgeber zuvor per Traumtor in Führung gebracht. 81.365 Zuschauerinnen und Zuschauer im ausverkauften Dortmunder Stadion sahen ein ausgeglichenes und stimmungsvolles Kräftemessen der deutschen Fussball-Giganten, bei dem die Bayern einen womöglich folgenschweren personellen Rückschlag verkraften mussten: Superstürmer Harry Kane wurde schon im ersten Durchgang verletzungsbedingt ausgewechselt – und schon in drei Tagen steht für den FCB im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen der nächste Kracher an.

Bayern starten gut

«Mut» hatte Dortmunds Trainer Nuri Sahin vor der Partie von seiner Mannschaft gefordert. Den besseren Start erwischten aber die Münchner. Die Gäste setzten den BVB schon früh im Spielaufbau unter Druck und provozierten so immer wieder Dortmunder Ungenauigkeiten. Schon in der 2. Minute musste Julian Ryerson einen Fehler von Teamkollege Marcel Sabitzer in höchster Not ausbügeln. Kurz darauf prüfte Leroy Sané Dortmund-Keeper Gregor Kobel mit einem wuchtigen Distanzschuss.

Von den Gastgebern, bei denen Spielmacher Julian Brandt verletzungsbedingt fehlte, kam offensiv zunächst wenig. Einen ersten Versuch von Torjäger Serhou Guirassy, der sein Startelf-Comeback gab, blockte die Bayern-Abwehr (22.). Schon früh erlitten die zuletzt so verletzungsgeplagten Dortmunder zudem einen weiteren personellen Rückschlag: Innenverteidiger Waldemar Anton musste runter. Für ihn kam Ex-Bayern-Profi Niklas Süle, der aufgrund einer Verletzung erstmals seit über einem Monat wieder zum Einsatz kam.

Gittens mit fulminanter Einzelaktion

Schocken liessen sich die Westfalen von dem nächsten Ausfall aber nicht - im Gegenteil. Der BVB kam immer besser ins Spiel, hielt in den Zweikämpfen gut dagegen und ging durch eine überragende Einzelaktion in Führung. Gittens liess Konrad Laimer im Laufduell ganz alt aussehen. Der Aussenstürmer zog von links in den Strafraum und überwand Manuel Neuer im Bayern-Tor mit einem präzisen Schuss in die rechte obere Ecke.

Und es kam noch schlimmer für die Münchner: Plötzlich sass Torschützenkönig Kane auf dem Boden. Auch der Ausnahmeangreifer musste den Platz verletzt verlassen. Der für den Engländer eingewechselte Thomas Müller hatte kurz nach seiner Hereinnahme gleich seine erste Chance, bekam aber nicht genug Druck in seinen Kopfball.

Torchancen auf beiden Seiten

Kurz nach dem Seitenwechsel hätte der Ur-Münchner den Ausgleich erzielen müssen. Frei vor Kobel schoss Müller jedoch nicht platziert genug. Quasi im Gegenzug verpasste Gittens das 2:0.

Die Bayern mussten kommen - und sie kamen. Weil dadurch Lücken zum Kontern entstanden, entwickelte sich phasenweise ein offener Schlagabtausch. Leroy Sané schoss freistehend am Tor vorbei. Dortmunds Sabitzer fand bei einem schnellen Gegenangriff in Neuer seinen Meister.

Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Gäste grösser. Das Kompany-Team liess den Ball immer wieder um den Dortmunder Strafraum herum zirkulieren. Dortmund hielt zunächst dagegen, jede gelungene Grätsche feierten die Fans in Schwarz-Gelb lautstark. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit kamen die Bayern aber doch noch zum verdienten Ausgleich. Zauberfuss Musiala traf - und das wie so oft zuletzt wieder mit dem Kopf. Bei einer Flanke von Michael Olise stand der Nationalspieler vollkommen frei.

Borussia Dortmund

Beendet
1:1
(1:0)

FC Bayern München

  • Jamie Gittens - 1:0 (27.)
  •  
  •  
  • (85.) 1:1 - Jamal Musiala
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90.+7.

    Fazit:
    Der 111. Klassiker endet mit einem durchaus leistungsgerechten 1:1-Remis. Die Münchener nehmen die Hypothek aus dem ersten Durchgang sehr ernst und spielen sofort stärker auf. Nach vielen vergebenen Chancen ist es Musiala, der in der 85. Minute spät zum Ausgleich köpft. Die Dortmunder werden trotz der gerissenen Siegesserie im eigenen Stadion vom Publikum bejubelt, diesen Punkt hat die Şahin-Elf sich hart erkämpft. Der FCB wird wohl etwas mit der Effizienz zu hadern haben, doch die Gesamtsituation in der Liga sieht nach wie vor sehr gut aus. Bayern bleibt Erster mit nun 30 Punkten, Dortmund steht auf Platz fünf mit 20 Zählern. Schwarz-Gelb darf unter der Woche verschnaufen, beim Rekordmeister steht mit dem DFB-Pokalachtelfinale gegen Bayer Leverkusen bereits am Dienstag die nächste grosse Herausforderung an.

  • 90.+6.

    Spielende

  • 90.+5.

    Gelbe Karte für Maximilian Beier (Borussia Dortmund)
    Beier bringt Olise zu Fall und sieht ebenso Gelb. Die Bayern bekommen auch nochmal einen Freistoss. Dieser wird schnell ausgeführt, doch die Gäste vertändeln ihre vermutlich letzte Chance.

    Maximilian Beier

  • 90.+4.

    Neuer faustet den Freistoss aus dem Fünfer, Beier kommt aus dem Hintergrund zum Schuss und trifft Davies an einer ganz empfindlichen Stelle.

  • 90.+3.

    Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
    Upamecano foult Guirassy an der Seitenauslinie und sieht Gelb. Das gibt nochmal Freistoss aus dem linken Halbfeld für den BVB.

    Dayot Upamecano

  • 90.+1.

    Fünf Minuten gibt's oben drauf. Nun kommt auch nochmal der BVB nach vorne, Beier wird per Diagonalball gesucht. Doch der junge Stürmer steht im Abseits und wird zurückgepfiffen.

  • 90.+1.

    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

  • 90.+1.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna

    Gio Reyna

  • 90.+1.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer

    Marcel Sabitzer

  • 89.

    Wieder senkt sich eine Flanke in den schwarz-gelben Strafraum. Davies fliegt heran, doch köpft nur einen Mitspieler an.

  • 88.

    Gelbe Karte für Leroy Sané (Bayern München)
    Bensebaïni hält Sané von hinten im Strafraum fest, Bayerns Offensiver will unbedingt einen Elfmeter. Dies teilt er dem Referee auch lautstark mit, Gelb ist die Folge.

    Leroy Sané

  • 87.

    Nun gehen die Gäste aufs Ganze - Bayern will den Sieg. Aktuell schwimmt der BVB.

  • 85.

    Tooor für Bayern München, 1:1 durch Jamal Musiala
    Sané knallt den Freistoss in die Mauer, genau ins Gesicht von Süle. Während der Innenverteidiger liegen bleibt, bekommt Olise auf der rechten Seite die Gelegenheit zum Flanken. Der französische Zauberfuss setzt die Kugel genau auf den Kopf des freistehenden Musialas, der aus fünf Metern zum Ausgleich einnickt. Die Dortmunder beschweren sich, doch ein Schuss ins Gesicht ist kein Foulspiel.

    Jamal Musiala

    Assist: Michael Olise

  • 83.

    Freistoss für die Bayern aus 19 Metern! Sabitzer legt Sané kurz vor dem eigenen Strafraum. Jablonski entscheidet sofort auf Freistoss. Die Bayern beraten sich, das ist eine richtig gefährliche Position.

  • 81.

    So langsam geht der belgische Bayern-Coach All In. Mit Olise ist ein weiterer Kreativkopf in der Offensive auf dem Feld. Kim verlässt den Platz mit einer Wunde unter dem Auge.

  • 80.

    Gelbe Karte für Nuri Şahin (Borussia Dortmund)
    Der BVB-Coach wird nach einer zu lauten Beschwerde verwarnt.

    Nuri Şahin

  • 80.

    Einwechslung bei Bayern München: Michael Olise

    Michael Olise

  • 80.

    Auswechslung bei Bayern München: Min-jae Kim

    Min-jae Kim

  • 79.

    Erneut erregt die lange Leine des Unparteiischen die Gemüter des voll besetzten Signal-Iduna-Parks. Währenddessen läuft dem Tabellenführer aus dem Süden so langsam die Zeit davon.

  • 77.

    Es wird nickliger, die Zweikämpfe sind deutlich körperlicher und intensiver. Malen geht im Duell mit Boey zu Boden, doch Jablonski wertet dies nicht als Foul. Die BVB-Bank beschwert sich massiv, aber das Einsteigen liegt nun wirklich noch im Rahmen.

  • 75.

    Ob Dortmund den hohen Druck der Bayern noch über 15 Minuten durchhalten kann, ist mehr als fraglich. Dies bemerkt auch Şahin, der zwei frische Kräfte für die Schlussoffensive einwechselt.

  • 74.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Yan Couto

    Yan Couto

  • 74.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson

    Julian Ryerson

  • 74.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen

    Donyell Malen

  • 74.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Gittens

    Jamie Gittens

  • 72.

    Kimmich hebt den fälligen Freistoss in die Strafraummitte, Nmecha klärt im Getümmel des Fünfmeterraums vor Upamecano zur Ecke. Der Franzose hätte sonst direkt einköpfen können. Die nachfolgende Ecke bringt der Kompany-Truppe nichts ein.

  • 71.

    Gelbe Karte für Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
    Ryerson reisst Davies, der sich auf dem Weg in den Sechzehner befindet, auf links rüde um. Das gibt Gelb, die erste im Spiel.

    Julian Ryerson

  • 69.

    Der FCB erhöht den Takt: Müller entscheidet sich gegen den Abschluss und legt raus auf Musiala, der von der Grundlinie zurücklegt und Coman findet, der aus 13 Metern abzieht. Der Versuch ist nicht sonderlich platziert, Dortmunds Schlussmann packt erneut zu.

  • 67.

    Davies wird von Kim auf links gesucht, doch der ambitionierte Pass ist selbst für den schnellen Aussenverteidiger der Bayern zu lang.

  • 65.

    Kompany wechselt doppelt und bringt neuen Schwung auf aussen. Dieser ist sofort zu bemerken, die Münchener kommen gleich mehrfach gefährlich vors Tor. Eine aussichtsreiche Gelegenheit springt vorerst nicht heraus.

  • 62.

    Einwechslung bei Bayern München: Sacha Boey

    Sacha Boey

  • 62.

    Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer

    Konrad Laimer

  • 62.

    Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman

    Kingsley Coman

  • 62.

    Auswechslung bei Bayern München: Mathys Tel

    Mathys Tel

  • 62.

    Neuer mit dem Fuss! Beier startet auf rechts und sieht den startenden Sabitzer, der den Ball exakt in den Fuss bekommt. Neuer verkürzt den Winkel und bleibt gegen den Österreicher erster Sieger. Der Bayern-Rückhalt pariert sehenswert mit dem rechten Fuss.

  • 60.

    Sané links vorbei! Das ist die nächste hochkarätige Chance für die Gäste. Müller leitet den Angriff ein, Laimer steckt durch zu Sané, der auf rechts durchkommt und das Leder am herausstürzenden Kobel vorbeilegen will. Der Abschluss geht nur minimal am linken Pfosten vorbei.

  • 59.

    Musiala schliesst aus 22 Metern ab, Kobel sieht den Schuss spät, da ihm einige Spieler die Sicht erschweren. Der flache Versuch saust knapp rechts vorbei.

  • 57.

    Der FCB will den Ausgleich und macht es in dieser Phase ordentlich, doch im letzten Drittel fehlt entweder die Genauigkeit oder das Spielglück. Schwarz-Gelb steht derzeit weit hinten drin und lauert auf Konter.

  • 55.

    Gross tritt eine Ecke auf den ersten Pfosten, doch der Versuch ist zu flach. Die Münchener klären die Situation gemeinsam.

  • 52.

    Upamecano trifft Guirassy mit der Hand im Gesicht, der BVB-Stürmer scheint am Auge getroffen worden zu sein und wird behandelt. Es geht jedoch weiter.

  • 50.

    Laimer im letzten Moment! Auf der Gegenseite hat Gittens die Gelegenheit zum Doppelpack. Der Aussenstürmer wird steil geschickt und kommt im Sechzehner an den Ball. Anstatt direkt zu schiessen, legt er sich den Ball noch einmal zurecht. Dies nutzt Laimer aus, um in höchster Not zu klären.

  • 49.

    Müller vergibt die Riesenchance! Das muss der Ausgleich der Bayern sein. Zunächst macht es Musiala ganz stark und setzt sich an der Strafraumkante gegen zwei Gegenspieler durch. Der Youngster könnte abschliessen, doch gibt mannschaftsdienlich zu Müller weiter, der sich die Ecke quasi aussuchen darf. Doch der Stürmer vergibt kläglich und schliesst viel zu zentral ab, Kobel pariert reflexartig.

  • 48.

    Mathys Tel probiert es selbstbewusst mit einem Schlenzer aus weiter Ferne. Der Abschluss titscht direkt vor Kobel auf, der diesen locker unter sich begräbt.

  • 47.

    Hitziger Wiederbeginn: Laimer räumt Gittens direkt vor den Trainerbänken ab. Nach kurzer Aufregung auf beiden Seiten wird die - ansonsten faire - Partie fortgesetzt.

  • 46.

    Ohne Wechsel starten die zweiten 45 Minuten. Mindestens so viel Zeit haben die Bayern noch, um die drohende Topspiel-Niederlage zu vermeiden.

  • 46.

    Anpfiff 2. Halbzeit

  • 45.+4.

    Halbzeitfazit:
    1:0 zur Pause - Borussia Dortmund führt nach der ersten Halbzeit im "Klassiker" nicht unverdient gegen fahrige Bayern, die das Spiel nach 20 kontrollierten Minuten aus der Hand geben. Mit dem ersten Abschluss für Schwarz-Gelb trifft Gittens zur Führung (27.), anschliessend muss auch noch Kane verletzt ausgewechselt werden. Der Tabellenführer aus München verfällt in eine Art Schockstarre, aus der sich die Kompany-Elf bis zum Pausenpfiff noch nicht befreien konnte.

  • 45.+3.

    Ende 1. Halbzeit

  • 45.+2.

    Erneut wählt Kimmich die Chip-Variante und möchte Müller auf die Reise schicken. Kobel fängt den halbhohen Pass ab, bevor der erfahrene Bayern-Offensive dran kommt.

  • 45.+1.

    Die Münchener geraten immer wieder in der eigenen Abwehrkette in Bedrängnis. Upamecano und Laimer klären auf rechts zwar mit vereinten Kräften, doch auch hier ist erkennbar, dass das Momentum aktuell auf BVB-Seite liegt.

  • 45.+1.

    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

  • 43.

    Vor dem Pausenpfiff probieren es die Schwarz-Gelben noch einmal. Zunächst blockt Kim einen Schuss von Gross, anschliessend kommt Guirassy aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber setzt den Versuch drüber.

  • 42.

    Bayern München spielt aktuell mit einem sehr niedrigen Konzentrationslevel. Viele Fehler und Ungenauigkeiten unterlaufen der Elf, die sich doch eigentlich in Topform befinden müsste.

  • 40.

    Ryerson knickt um und muss sich kurz schütteln. Der Norweger holt Luft und setzt das Spiel fort.

  • 38.

    Der BVB versucht es immer wieder mit langen Steckpässen nach ganz vorne. Neuer ist auf der Hut und kommt dieses Mal rechtzeitig aus dem Tor. Den Ball hat er zwar erst im Nachfassen, aber es entsteht trotzdem keine Gefahr.

  • 37.

    Müller wird sofort in Szene gesetzt: Die Bayern greifen über die rechte Seite an. Sané gibt weiter zu Kimmich, der lang vors Tor chippt. Der Eingewechselte kommt per Kopf an den Ball, doch timet seinen Abschluss nicht ordentlich. Kobel hat keine Probleme, die Bogenlampe zu sichern.

  • 36.

    Das Gegentor kann durchaus als eine Art Wirkungstreffer bezeichnet werden. Die Kontrolle des Spiels ist den Bayern ziemlich abhanden gekommen. Ohne Harry Kane wird die Mission Auswärtssieg sicherlich nicht einfacher.

  • 34.

    Das ist natürlich ein weiterer herber Rückschlag für die Bayern. Kanes Oberschenkel macht dicht, der Engländer muss raus. Routinier Müller soll nun die Kohlen aus dem Feuer holen.

  • 33.

    Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller

    Thomas Müller

  • 33.

    Auswechslung bei Bayern München: Harry Kane

    Harry Kane

  • 33.

    Kane am Boden! Nun zittern die Gäste, denn Torgarant Kane sitzt auf dem Boden und bittet die medizinische Abteilung herbei.

  • 32.

    Der flinke Tel läuft von rechts in die Mitte und fällt 22 Metern vor Kobels Kasten auf den Rasen. Doch auch dieses Mal bleibt die Pfeife des Referees stumm.

  • 30.

    Die Aufgabe für Vincent Kompany und sein Team wird nicht kleiner, die Dortmunder Heimmacht sticht auch in diesem Spiel zu. Die Spielüberlegenheit der ersten 20 Minuten haben dem FCB nichts gebracht, nun führen die Gastgeber.

  • 27.

    Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Jamie Gittens
    Der erste richtige BVB-Abschluss des Spiels führt ins Glück. Schlotterbeck befindet sich eigentlich erst im Aufbauspiel und schickt Gittens mit einem langen Pass auf links, der das Tempo massiv erhöht und plötzlich auf und davon ist. Der Engländer rennt in den Strafraum und zieht aus sieben Metern im Vollsprint ab. Sein Abschluss zischt rechts an Neuer vorbei und schlägt im langen Eck ein.

    Jamie Gittens

    Assist: Nico Schlotterbeck

  • 26.

    Goretzkas Pass unter Bedrängnis rollt ins Seitenaus. Ein Raunen geht durch den Signal-Iduna-Park. Dortmund macht Druck, doch am Ende kommt der Abschluss von Nmecha nicht durch.

  • 24.

    Der Rekordmeister hat es derzeit nicht einfach, da die Hausherren hinten sicher stehen und bislang wenig zulassen. Şahin scheint seine Truppe gut eingestellt zu haben.

  • 22.

    Die Westfalen machen über die rechte Seite Dampf, über Süle und Ryerson kommt das Spielgerät in die Mitte. Dort lauert Guirassy, doch sein Versuch wird direkt geblockt.

  • 20.

    Goretzka geht kurz vor dem gegnerischen Sechzehner zu Boden und reklamiert ein Foul von Schlotterbeck. Doch Jablonski steht gut und lässt das Spiel weiterlaufen, denn der BVB-Defensive spielt zuerst den Ball.

  • 18.

    Nuri Şahin muss früh reagieren. Anton humpelt vom Feld und wird von nun an positionsgetreu durch den ehemaligen Münchener Süle ersetzt.

  • 17.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle

    Niklas Süle

  • 17.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Waldemar Anton

    Waldemar Anton

  • 16.

    Das sieht gar nicht gut aus. Waldemar Anton liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Der deutsche Nationalspieler hat sich bei einem versuchten langen Ball vertreten.

  • 15.

    Gut aufgepasst von Davies: Bayerns Verteidiger entschärft eine Hereingabe von der linken Seite aufmerksam.

  • 14.

    Der FC Bayern ist die tonangebende Mannschaft dieser Anfangsphase. Doch auch der BVB findet ordentlich ins Topspiel rein und führt die Zweikämpfe mutig. Grosse Möglichkeiten sind bisher nicht zu vermerken.

  • 11.

    Nmecha klärt eine Hereingabe von Sané zur Ecke. Diese wird zunächst kurz ausgeführt. Goretzka kommt im Strafraum an den Ball und hält sofort voll drauf. Er schiesst jedoch nur seinen im Abseits stehenden Teamkollegen Kimmich ab.

  • 10.

    Ryerson foult Musiala vorm linken Strafraumeck. Kimmich nimmt sich der Sache an und will den Freistoss scharf vors Tor ziehen, doch scheitert an der schwarz-gelben Mauer.

  • 8.

    Kobel pariert Sanés Knaller! Erster guter Abschluss der Partie: Der FCB kommt über rechts, Sané läuft in eine zentrale Position und zieht aus 19 Metern ab. Kobel wehrt das nicht besonders platzierte Geschoss zur Seite ab.

  • 7.

    Neuers Abschlag landet direkt beim Gegner, doch Kimmich passt auf und erobert den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor zurück.

  • 5.

    Beier foult Davies an der Seitenauslinie. Der Kanadier, der unter der Woche für unschöne Schlagzeilen gesorgt hat, schüttelt sich kurz und steht wieder auf.

  • 3.

    Laimer zündet den Turbo über die rechte Seite und zieht in den Sechzehner ein. Seine halbhohe Hereingabe wird jedoch geblockt.

  • 2.

    Kim ist weit mit aufgerückt und erspielt sich beinahe die erste Gelegenheit. Doch Anton trennt den Südkoreaner in letzter Sekunde vom Ball, erste Schrecksekunde für den BVB.

  • 1.

    Die Gäste lassen den Ball zunächst durch ihre Reihen laufen, Dortmund will früh stören. Davies verliert die Kugel, doch es entsteht keine Gefahr.

  • 1.

    Auf geht’s - der Klassiker läuft. Ein Pfiff von FIFA-Schiedsrichter Sven Jablonski gibt die Partie frei. Die Bayern stossen an und spielen in Rot, der BVB agiert klassisch in Schwarz-Gelb.

  • 1.

    Spielbeginn

  • 0.

    Blicken wir auf die Mannschaftsaufstellungen: Bei den Gastgebern gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zum Champions-League-Spiel in Kroatien. Ryerson und Guirassy starten für Malen und Brandt, der nicht im Kader ist. Bei den Münchenern gibt es nur eine Änderung, diese ist allerdings sehr überraschend. Coman bleibt vorerst draussen und wird duch den jungen Mathys Tel ersetzt.

  • 0.

    Bayern München marschiert in der Bundesliga vorneweg und ist nach elf Spieltagen ungeschlagener Spitzenreiter. Am Dienstag genügte dem FCB ein knapper 1:0-Sieg gegen Paris Saint-Germain, um die durchwachsene CL-Bilanz aufzupolieren. Die Kompany-Elf könnte mit einem Dreier einen weiteren wichtigen Schritt machen, um dem Rest der Liga zu zeigen, dass die vergangene titellose Spielzeit ein Ausrutscher war. Der belgische Coach erwartet ein wahres Fussballfest: „Das wird nicht nur ein Spiel sein in Deutschland, sondern für ganz Europa und die ganze Welt. Und diese Spiele sind meistens auch Spektakel.“

  • 0.

    Die letzte Woche hat etwas Ruhe in eine schwierige BVB-Saison gebracht. Auf einen deutlichen 4:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg folgte ein souveräner Erfolg bei Dinamo Zagreb in der Königsklasse (3:0). Zuhause sind die Schwarz-Gelben sowieso eine Macht, alle sechs Bundesligaheimspiele wurden in dieser Spielzeit gewonnen, nun steht mit dem deutschen Rekordmeister ein echter Brocken vor der Haustür. Cheftrainer Nuri Şahin weiss um die schwierige Aufgabe und nimmt sein Team in die Pflicht: „Wir werden mutig sein, wir müssen mutig sein. Ohne Mut haben wir keine Chance."

  • 0.

    Die Spannung im ausverkauften Signal-Iduna-Park steigt, das Duell der langjährigen Rivalen Dortmund und Bayern steht an. Tabellarisch gesehen ist es kein echtes Spitzenspiel, da der BVB aktuell nur Sechster ist, doch diese beiden Vereinsnamen stehen in ihrer Prestigeträchtigkeit für sich. Die Bayern, die auch in diesem Spiel als Favorit gelten, hatten in den vergangenen Jahren oftmals die Nase vorn. Das letzte Aufeinandertreffen im Frühjahr gewann allerdings der BVB überraschend mit 2:0 in München, dies dürfte den Westfalen etwas Mut spenden.

  • 0.

    Herzlich willkommen zum Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Der Klassiker beginnt um 18:30 Uhr.

In der Champions League waren beide erfolgreich:

Bayern – PSG 1:0

Bayern – PSG 1:0

UEFA Champions League // Matchday 5 // Saison 24/25

26.11.2024

Dinamo – Dortmund 0:3

Dinamo – Dortmund 0:3

UEFA Champions League // Matchday 5 // Saison 24/25

27.11.2024