Tuchel will mit Bayern hoch hinaus «Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen»

dpa

25.3.2023 - 14:14

Bayerns neuer Cheftrainer Tuchel: «Ich fühl mich extrem wohl mit der Laufzeit»

Bayerns neuer Cheftrainer Tuchel: «Ich fühl mich extrem wohl mit der Laufzeit»

Am Samstag wurde auf einer PK in der Allianz-Arena der neue Cheftrainer des FC Bayern München präsentiert.

25.03.2023

Thomas Tuchel hat nicht gezögert, als die Anfrage des FC Bayern kam. Der Trainer sieht in München die Voraussetzungen, um mit einem Topkader um jeden Titel spielen zu können.

25.3.2023 - 14:14

Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat klare Vorstellungen von seinem Wirken beim deutschen Rekordmeister. «Es ist eine Ehre und Auszeichnung, vom FC Bayern angefragt zu werden», sagte der 49-jährige Nachfolger von Julian Nagelsmann bei seiner Vorstellung in der Münchner Allianz Arena.

«Die DNA des Clubs ist ganz klar definiert. Es geht ums Gewinnen, es geht auch um die Art des Gewinnens. Der Kader ist dementsprechend zusammengestellt. Es ist einer der talentiertesten und der besten Kader in Europa. Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen», so Tuchel.

Lob von den Bayern-Bossen

Bayern-Chef Oliver Kahn hob hervor, dass Tuchel wie etwa in seiner Zeit bei Paris Saint-Germain mit vielen Topstars wie Neymar oder Kylian Mbappé gearbeitet habe, was sicherlich nicht einfach gewesen sei. «Wir brauchen jetzt so einen Topmann. Er hat grosse Erfahrungen gesammelt im Ausland», meinte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Die Verhandlungen der Bayern-Führung mit Tuchel begannen am vergangenen Dienstag.

Kahn: «Wir haben unsere Ziele für die nächste Saison als gefährdet angesehen»

Kahn: «Wir haben unsere Ziele für die nächste Saison als gefährdet angesehen»

Am Freitag wurde überraschend Trainer Julian Nagelsmann beim FC Bayern München entlassen. Sein Vertrag lief eigentlich noch bis 2026. Am Samstag nannten Bayern-Chef Kahn und Sportvorstand Salihamidžić die Gründe. Thomas Tuchel folgt als neuer Train

25.03.2023

Sein Premieren-Spiel als Bayern-Trainer bestreitet Tuchel am kommenden Samstag im Bundesliga-Topspiel gegen seinen Ex-Club und Spitzenreiter Borussia Dortmund. Der Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea (2021) hat in München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterzeichnet. Er habe eher damit gerechnet, dass er seine Trainer-Karriere im Ausland fortsetzen würde. Der Zeitpunkt der Bayern-Anfrage sei überraschend gewesen.

Brisanter Start

Tuchel ist sich seiner besonderen Startsituation bewusst. «Es ist ein Riesenspiel, das ansteht, in der Konstellation nun noch grösser für uns. Es ist das Spiel im deutschen Fussball, es hat eine neue Brisanz bekommen durch unseren Rückstand und den Lauf des BVB», sagte Tuchel. 

«Es ist eine entscheidende Saisonphase», betonte Tuchel. Es gelte, in den kommenden Wochen alles dafür zu tun, um möglichst «alle drei Titel» in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal zu gewinnen. Erstes Ziel sei es für ihn aber, einen Draht zu den Spielern zu finden. Ihm sei bewusst, dass stets nicht alle Spieler «happy» seien mit einem Trainerwechsel. «Am schnellsten fasst man Vertrauen auf dem Trainingsplatz», sagte er.

Er äusserte sich auch zur Ablösung von Trainer-Kollege Nagelsmann. «Eine Trainerstelle wird immer nur frei, wenn sie freigemacht wurde», sagte er zur Logik des Fussballgeschäfts: «Ich kann nachfühlen, dass es sich für Julian sehr bescheiden anfühlt.»


Marcel Reif über die Entlassung von Julian Nagelsmann: «Sie haben das seit einigen Wochen intern diskutiert»

Marcel Reif über die Entlassung von Julian Nagelsmann: «Sie haben das seit einigen Wochen intern diskutiert»

Die Entlassung von Bayern-Coach Julian Nagelsmann schlägt hohe Wellen. Auch blue Sport-Experte Marcel Reif ist vom Entscheid überrascht – aber nicht schockiert. Der Bayern-Kenner glaubt, dass eine Entlassung schon seit längerer Zeit Thema war.

24.03.2023


dpa