Goalie-Duell bei Bayern Neuer für Bundesliga-Auftakt wohl noch nicht fit – was bedeutet das für Sommer?

jar/DPA

12.7.2023

Manuel Neuer oder Yann Sommer – wer steht nächste Saison im Bayern-Tor?
Manuel Neuer oder Yann Sommer – wer steht nächste Saison im Bayern-Tor?
imago

Bayern-Goalie Manuel Neuer bereitet sich individuell auf die neue Saison vor und wird wohl auch nicht mit der Mannschaft auf die Asien-Tour gehen. Hat das Auswirkungen auf die Transferpläne von Yann Sommer?

jar/DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Manuel Neuer arbeitet nach seinem Unterschenkelbruch hart an seinem Comeback, braucht dafür aber wohl etwas mehr Zeit als zunächst gedacht.
  • Neuer wird offenbar nicht mit den Bayern auf die Asien-Tour gehen und sich individuell auf die neue Saison vorbereiten.
  • Es scheint nicht wahrscheinlich, dass Neuer zum Bundesliga-Start am 18. August wieder auf dem Platz steht. Was bedeutet das für den von Inter Mailand umworbenen Yann Sommer?

Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» wird Manuel Neuer die Asien-Reise des FC Bayern München Ende Juli/Anfang August nicht mitmachen. Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr für den Rekordmeister bestritten.

Der 37-Jährige arbeitet momentan am Comeback. Zwar hätten sich Gerüchte um einen möglichen Rückschlag als übertrieben herausgestellt, dennoch seien die Verantwortlichen zu der Erkenntnis gelangt, dass Neuer nach seinem Unterschenkelbruch vom Dezember noch mehr Zeit benötigt, heisst es.

Es sei deshalb vereinbart worden, dass Neuer vom 24. Juli bis 3. August nicht mit nach Asien fliegen solle. Da stehen drei Testspiele gegen Manchester City, den FC Liverpool und Kawasaki Frontale auf dem Programm. Um den ersten Titel der Saison geht es dann am 12. August im Supercup-Duell mit Pokalsieger RB Leipzig. In die Bundesliga-Saison startet der Rekordmeister am 18. August bei Werder Bremen.

Für Neuer sei es besser, das individuelle Training in der Heimat zu absolvieren, schreibt die «Süddeutsche Zeitung». Der Plan laute nun, den Torwart nach der Asien-Reise «teilintegriert» ins Mannschaftstraining aufzunehmen. Das lasse einen Einsatz zum Bundesliga-Auftakt in Bremen nicht sehr wahrscheinlich erscheinen. Auch der stets gut informierte Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, dass es «unwahrscheinlich» sei, dass Neuer beim Bundesliga-Start zwischen den Pfosten stehen wird.

Uli Hoeness besucht Neuer im Training

Von einem Rückschlag könne aber nicht die Rede sein, so Plettenberg. Schliesslich hat Neuer die Arbeit für sein Comeback am Mittwoch weiter vorangetrieben und mit Torwarttrainer Michael Rechner eine individuelle Einheit an der Säbener Strasse absolviert.

Aufnahmen des TV-Senders Sky zeigen, wie Ehrenpräsident Uli Hoeness hinter dem Tor stehend kurz mit dem Captain des deutschen Rekordmeisters spricht. «Mir geht’s super. Mein Bein ist besser geworden, es ist ja mehr Zeit vergangen», hatte Neuer kürzlich der Mediengruppe «Münchner Merkur/tz» gesagt.

Inter sucht neues Goalie-Duo – und will Sommer

Bleibt die Frage, was das alles für Yann Sommer zu bedeuten hat. Der Nati-Keeper wird im Jahr vor der Europameisterschaft 2024 kaum als Ersatzgoalie bei Bayern fungieren wollen. Nach der Entlassung von Julian Nagelsmann scheint Neuer, notabene Klub-Legende und Captain des Teams, die besseren Karten auf den Stammplatz zu haben. Andererseits wird Sommer in München aber gebraucht, falls sich Neuers Comeback noch länger verzögert.

Allerdings hätten die Bayern auch dann noch andere Optionen. Mit Sven Ulreich und Johannes Schenk stehen zwei weitere Torhüter im Profi-Kader der Münchner. Ulreich hatte Neuer auch in Vergangenheit schon über Monate vertreten. Leih-Rückkehrer Alexander Nübel wird den Klub wohl bald endgültig verlassen.

Und Yann Sommer? Inter Mailand buhlt heftig um den Schweizer. Inter-Stammkeeper André Onana steht vor dem Wechsel zu Manchester United und seit Mittwoch ist auch klar, dass Routinier Samir Handanovic keinen neuen Vertrag mehr erhält und den Verein verlassen wird. Laut Transferexperte Fabrizio Romano arbeiten die Mailänder an den Transfers von Sommer und Anatoliy Trubin, die das neue Goalie-Duo bilden sollen.

Am Wochenende berichtete Fabrizio Romano, dass Inter bereits ein Angebot für Sommer vorbereitet habe. Sobald Onanas Deal mit ManUtd perfekt ist, wollen die Mailänder in die Transferoffensive gehen. Derweil seien Gespräche zwischen Sommer und der Vereinsführung der Bayern geplant, heisst es.