Bayern München fertigt Werder Bremen zum Saisonauftakt mit 4:0 ab. Leroy Sané trifft doppelt, Harry Kane verbucht einen Assist und ein Tor.
Die im Supercup noch enttäuschenden Münchner gewannen zum Auftakt der Fussball-Bundesliga bei Werder Bremen mit 4:0 (1:0). Nicht einmal eine Woche nach seiner Verpflichtung und der Einwechslung beim 0:3 gegen RB Leipzig gab Kane die Vorlage für das Führungstor durch den deutschen Nationalspieler Leroy Sané (4.) und erzielte in der 74. Minute seinen ersten Treffer. Wieder Sané (90.) und der eingewechselte Mathys Tel (90.+4) erhöhten.
Die Mannschaft von Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte bis zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen zumindest sehr einsatzfreudige Bremer zwar mit der schwachen Chancenverwertung zu kämpfen. Kanes sechster Torschuss sass aber. In der 84. Minute wurde der Stürmer für Tel ausgewechselt – Job erledigt. Bundesliga-Auftakt geglückt.
Telegramm
Werder Bremen – Bayern München 0:4 (0:1). – SR Zwayer. – Tore: 4. Sané (Kane) 0:1. 74. Kane (Davies) 0:2. 91. Sané (Müller) 0:3. 94. Tel (Davies) 0:4.
Der Live-Ticker zum Nachlesen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90. Minute
Bayern nimmt die Punkte mit nach Hause
Dominant, kontrolliert: Bayern München hat die Partie hier mehrheitlich im Griff. Einzig nach dem Pausenwechsel kann Werder Bremen die Bayern für eine kurze Zeit unter Druck setzen. Das war es aber dann auch schon. Bayern siegt verdient und sichert sich zum Auftakt drei Punkte. Sané verbucht einen Doppelpack, Kane darf sich ein Tor und ein Assist gutschreiben lassen.
-
90. + 4 Minuten
⚽️ Tooooooor Bayern!
Jetzt kommt's küppeldick. Mathy Tel erhöht. Der 18-jährige Franzose feuert den Ball wuchtig im gegnerischen Strafraum ab und bringt diesen im Tor unter.
-
90. Minute
⚽️ Tooor Bayern!
Was für ein klasse Tor! Müller leitet den Treffer ein, indem er mit Choupo-Moting einen Doppelpass spielt und im Strafraum querlegt auf Leroy Sané, der den Doppelpack schnürt. Der Deckel ist nun drauf.
-
85. Minute
Musiala wählt die eigensinnigere Variante
Mazraoui hat das 3:0 auf dem Fuss. Er scheitert alleine vor Keeper Pavlenka. Ein Querpass zum eben eingewechselten Choupo-Moting hätte es auch getan. Der ist völlig frei gestanden. Übrigens: Neben Choupo stehen nei auch Müller und Tel auf dem Platz. Kane, Coman und Musiala haben Feierabend.
-
74. Minute
⚽️ Tooooooooor Bayern München! Kane trifft!
Bayern stellt auf 2:0. Der gefeierte Spieler: 100-Millionen-Mann Harry Kane. Zuvor wurde er von Davies lanciert. Nach dem Assist verbucht Kane nun auch einen Treffer. Stark.
-
72. Minute
Es wartet eine offene Schlussphase auf uns
Die Partie kann auf beide Seiten kippen. Das Spielgeschehen konzentriert sich mittlerweile vermehrt auf die Räume zwischen den Strafräumen.
-
64. Minute
Werder wird besser und besser
Die Partie ist noch lange nicht gegessen. Dies deshalb, weil Werder nun viel mehr für's Spiel tut. Stage zieht im Bayern-Strafraum ab, der Schuss schrammt sehr knapp am Tor vorbei. Die Münchner können aufatmen, das Weserstadion kocht, ist heiss auf den Ausgleich.
-
60. Minute
Kane schnuppert am 1. Bundesliga-Tor
Harry Kane kommt zum Ball und hat viiiiel Platz. So viel Platz, dass er aus halbrechter Position zum Abschluss kommt. Er schiesst flach in die weite, untere Ecke, Pavlenka entschärft das Geschoss aber noch.
-
56. Minute
Coman bringt das Gehäuse zum Zittern
Kingsley Coman fasst sich ein Herz und zieht aus 16 Metern ab. Der Ball kommt gut und es klingelt um ein Haar. Der Ball klatscht an den Pfosten.
-
48. Minute
Fans fordern Stadion-Speaker
Mehr Zunder als auf dem Spielfeld ist in den Rängen drin. Was die Bayern-Fans an Pyro-Material abfackeln, ist schon gewaltig. Auch die Werder-Fans zünden. Die Stadion-Speaker haben alle Hände voll zu tun. Obwohl eigentlich gesagt werden muss, dass Werder Bremen geladen aus der Halbzeitpause kommt. Sie setzen Bayern nun vermehrt unter Druck.
-
46. Minute
Der Ball rollt wieder
Die Herren sind zurück, Fussball auch. Weiter geht's mit 45 Minuten Fussball.
-
45. Minute
Pausentee
Spektakel bleibt hier in Bremen bisher aus. Die Münchner halten die Dinge sachlich, schiessen früh ein Tor und halten dann den Ball sauber in den eigenen Reihen. Werder Bremen spielt sehr passiv. Ausser einer Mini-Phase des Gegenpressings nach rund einer halben Stunde von der Heimmannschaft wenig «Pfupf» zu sehen.
-
42. Minute
Kimmich schiesst den Ball in die Kurve
Kane wird gefällt. Bayern kommt zu einem Freistoss. Kimmich legt sich das runde Leder aus rund 22 Meter zurecht und schiesst meilenweit drüber. Die Bremer freut's, Kimmich weniger.
-
37. Minute
Werder wieder in der eigenen Platzhälfte
Die Gegenpressing-Phase von Werder Bremen ist vorbei. Bayern schiebt sich in der gegnerischen Platzhälfte wieder seelenruhig die Kugel hin und her. Und die Offensivreihe mit Musiala, Sané, Coman und Kane tänzelt mit den Bremern, die dann immer noch entscheidend ein Bein dazwischenstellen können.
-
30. Minute
Kurzer Blick in die Kane-Statistik
Wie schlägt sich Superstürmer Harry Kane? Nicht schlecht. Acht Ballkontakte, ein Abschluss, ein Assist. Schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem Supercup-Finale gegen Leipzig. Dort hatte der Engländer während rund dreissig Minuten gerade mal drei Ballkontakte.
-
27. Minute
Bremen ändert Schlachtplan
Werder Bremen versucht es mal mit einer anderen Strategie. Die Bremer nun angriffiger, setzen Bayern früh unter Druck. Noch bewahren die Münchner einen kühlen Kopf, die Heimmannschaft will aber den Ausgleich. Dafür brauchen sie aber erstmal eines: den Ball.
-
22. Minute
Ducksch macht wenig aus seinem Freistoss
Werder Bremen bekommt einen Freistoss zugesprochen. Die Position: Aussichtsreich. Zentral, rund 20 Meter vor dem Tor. Ducksch prescht den Ball auf den Bayern-Kasten, der Abschluss aber leichte Beute für Schlussmann Ulreich.
-
21. Minute
Wieder die Bayern
Und die Bayern legen gleich nach. Mazroui kommt aus halbrechter Position an der Strafraumlinie zum Abschluss. Und sein Geschoss schaut richtig gefährlich aus! Ein Raunen geht durch den Gästeblock, weil der Ball nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbeifliegt.
-
19. Minute
Musiala versucht es aus der Distanz
Bayern München mit einem Abschluss: Jamal Musiala tankt sich gekonnt durch und vor der Strafraumgrenze mal ab. Der Ball fliegt und fliegt und zischt am linken Torpfosten vorbei ins Aus.
-
17. Minute
Es bleibt beim alten
Mehr als Mini-Nadelstiche gibt aus von den Bremern noch nicht, die Heimmannschaft ist zu sehr mit Abwehrarbeit beschäftigt, markante Duftmarken in der Offensive sind noch keine auszumachen.
-
12. Minute
Bayern spielt, Bremen verschiebt
Bayern München ist – wenig überraschend – spielbestimmend. Sie schieben sich gekonnt den Ball hin und her und suchen geduldig nach der Schnittstelle. Bremen macht die Räume aber geschickt zu.
-
8. Minute
Füllkrug trifft, der Linienrichter hebt die Fahne
Upamecano bringt links aussen Niclas Füllkrug zu Fall. Freistoss Bremen. Ducksch schnappt sich den Ball und schlägt zur Mitte. Füllkrug steht goldrichtig und köpft zum Ausgleich! Oder doch nicht? Japs, doch nicht. Der Linienrichter hebt die Fahne, Füllkrug startete aus dem Abseits.
-
4. Minute
⚽️ Toooooor Bayern!
Was für ein Saisonauftakt! Werder Bremen verliert in der Bayern-Hälfte den Ball und danach geht es schnell. Leroy Sané spielt einen Doppelpass mit Kane und legt sich den Ball selbst vor, sprintet alleine auf Keeper Pavlenka zu und versenkt das runde Leder im Eckige. Bayern führt.
-
1. Minute
Der Ball rollt
Das Spiel läuft, die Stimmung bombastisch.
-
Die Mannschaften sind da
Es ist soweit: Bundesliga ist zurück! Die Akteure betreten das Feld, in wenigen Momenten geht es los.
-
Kane spielt, Müller auf der Bank – die Aufstellungen
-
Wohin mit Kimmich?
Über Joshua Kimmich wird immer wieder diskutiert. Wo ist der Nationalspieler am wertvollsten auf dem Platz? Bayern-Coach Tuchel hat eine klare Haltung – und weiss, auch, was seinem Star fehlt.
Für Trainer Thomas Tuchel ist beim FC Bayern München eine in Deutschland immer wieder diskutierte Versetzung von Fussball-Nationalspieler Joshua Kimmich aus dem Mittelfeld auf die rechte Aussenverteidigerposition zum Saisonstart keine Option.
«Joshua als Rechtsverteidiger ist im Moment kein Gedankenspiel für mich», sagte Tuchel vor dem Eröffnungsspiel der 61. Bundesliga-Saison mit dem Gastspiel des deutschen Meisters beim SV Werder Bremen.
«Ich weiss, dass er das auf einem sehr hohen Niveau auch spielen kann», ergänzte Tuchel. Der 28 Jahre alte Kimmich hatte sich in München zunächst als Nachfolger von Philipp Lahm auf der rechten Abwehrseite einen Stammplatz erkämpft. Sein bevorzugter Wirkungskreis auf dem Platz ist aber sowohl im Verein als auch in der deutschen Nationalmannschaft das zentrale defensive Mittelfeld. Kimmich bezeichnet sich selbst eindeutig als «Sechser».
-
Zwei Rückkehrer, drei Neulinge: Die Bundesliga-Schweizer im Überblick
Zehn Spieler aus der Schweiz spielen in der Bundesliga, mit Urs Fischer und Gerardo Seoane coachen zwei Schweizer Trainer einen Bundesligisten.
-
Hallo Bundesliga!
Kane, Kim, Keita: Die Bundesliga ist auf die neue Saison hin um einige Top-Spieler reicher geworden. Natürlich darf an dieser Stelle auch Leverkusens Königstransfer Granit Xhaka erwähnt werden. Heute zum Auftakt im Einsatz: Harry Kane und Min-jae Kim. Naby Keita, der neu für Werder Bremen aufläuft, fällt zum Saisonstart aus. Eine Adduktorenverletzung macht dem Guineer einen Strich durch die Rechnung – so müssen die Bremer ohne ihren Star-Zugang ran. Wie schlagen sie sich gegen das hoch dotierte Bayern München? Die Antwort gibt's ab 20:30 Uhr hier im Ticker.