«Im ersten Step sagt man: Mist» Bayerns Sportvorstand Max Eberl spricht über den geplatzten Wirtz-Transfer

dpa

13.6.2025 - 12:00

Sportvorstand Max Eberl und der FC Bayern gehen im Poker um Florian Wirtz leer aus.
Sportvorstand Max Eberl und der FC Bayern gehen im Poker um Florian Wirtz leer aus.
Bild: Keystone

Der Wunschspieler sagt ab und wechselt höchstwahrscheinlich nach England. Hätte der deutsche Rekordmeister den Preis, den Liverpool wohl zahlen muss, überhaupt aufbringen können?

DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Bayern geht im Poker um Wunschspieler Florian Wirtz leer aus. Der 22-Jährige hat sich nach vielen Gesprächen gegen die Münchner und für den FC Liverpool entschieden. 
  • Bayern-Sportvorstand Max Eberl spricht über den geplatzten Transfer und sagt: «Ich weiss gar nicht, ob wir diesen Preis, den Liverpool jetzt anscheinend zahlen muss, hätten bezahlen können.»

Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat sich kurz vor dem Start des deutschen Fussball-Meisters in die Club-WM noch einmal mit interessanten Aspekten zur Absage von Wunschspieler Florian Wirtz geäussert. «Ich weiss gar nicht, ob wir diesen Preis, den Liverpool jetzt anscheinend zahlen muss, hätten bezahlen können», sagte Eberl im Teamquartier in Orlando. 

Der englische Meister FC Liverpool wird vermutlich bis zu 150 Millionen Euro für Wirtz an den Fussball-Bundesligisten Bayer Leverkusen bezahlen müssen. Der 22-Jährige hatte sich nach vielen Gesprächen am Ende gegen die Bayern und für Liverpool entschieden. 

«Klar war, das hat der ganze Verein kommuniziert, dass der Spieler herausragend ist. Und dass wir uns sehr gut hätten vorstellen können, dass er zum FC Bayern wechselt», sagte Eberl. «Jetzt hat er sich anders entschieden, obwohl die Gespräche sehr gut waren.» 

«Im ersten Step sagt man: Mist»

Alle aus dem Bayern-Vorstand und auch die Aufsichtsräte Uli Hoeness und Karl-Heinz-Rummenigge seien bei den Gesprächen mit Wirtz dabei gewesen: «Alle waren am Tisch. Aber Florian hat sich anders entschieden. Auf dem Transfermarkt ist das so.» 

Jetzt gehe es weiter: «Im ersten Step sagt man zwar: Mist. Aber eine Tür geht zu, eine andere geht auf. Jetzt werden wir uns wieder neu aufstellen für die Zukunft. Florian wird seinen Weg in Liverpool machen. Jetzt versuchen wir, einen anderen herausragenden Spieler zu finden, der mit uns erfolgreich ist.»

Videos aus dem Ressort

Wechsel zu Galatasaray: Sané in Istanbul begeistert empfangen

Wechsel zu Galatasaray: Sané in Istanbul begeistert empfangen

Leroy Sané wird wie ein Popstar empfangen: Mitten in der Nacht zu Donnerstag heissen hunderte Galatasaray-Fans in Istanbul den Topspieler willkommen. An seiner Seite ist seine Lebensgefährtin Candice Brook.

12.06.2025

Heimspiel bei der Frauen-Nati | Episode 1 | Zwischen Chaos und Euphorie

Heimspiel bei der Frauen-Nati | Episode 1 | Zwischen Chaos und Euphorie

Fussball-Highlight des Jahres! EM im eigenen Land und die Nati in der Krise. Moderatorin Katja Haas spricht mit der Ex-Nationaltrainerin Inka Grings und der Nati-Legende Fabienne Humm über Erwartungen, Chaos im Aufgebot und falsche Taktik.

12.06.2025