Bayern sucht echten Neuner Tuchel: «Es fehlen dir jedes Jahr 40 Tore»

DPA/SB10

13.5.2023 - 11:05

Tuchel: «Es fehlen dir jedes Jahr 40 Tore»

Tuchel: «Es fehlen dir jedes Jahr 40 Tore»

Während Robert Lewandowski in Spanien die Torschützenliste anführt, fehlt es den Bayern immer noch an Alternativen. Auch Thomas Tuchel ist sich dessen bewusst und erklärt, welche Optionen es gibt.

13.05.2023

Der Bundesliga-Abgang von Robert Lewandowski und Erling Haaland lässt sich auch an der Torschützenliste ablesen. Ein Super-Knipser fehlt. Für Bayern-Trainer Tuchel ist das ein Problem.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Bayern München hat in dieser Saison keinen Top-Torjäger, da Robert Lewandowski und Erling Haaland den Verein verlassen haben. Serge Gnabry und Jamal Musiala sind die führenden Torschützen des Teams, liegen aber nur auf dem siebten Platz in der Bundesliga-Torschützenliste.
  • Der aktuelle Torschützenkönig in der Bundesliga hat nur 16 Tore erzielt, was weniger als die üblichen 20 Tore ist, die für diesen Titel benötigt werden. Ein zuverlässiger Mittelstürmer mit Torgarantie wird von Trainer Thomas Tuchel als entscheidend für den Erfolg angesehen.
  • Der lange verletzte Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting kehrt möglicherweise rechtzeitig zum Saisonendspurt zurück.

Das Fehlen eines Top-Neuners beim FC Bayern München spiegelt sich für Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison auch im Schützen-Ranking der Bundesliga wider. «Wir sind es gewöhnt, dass ein Bayern-Spieler die Torschützenliste anführt», sagte Tuchel vor dem Heimspiel des Rekordmeisters am Samstag gegen den FC Schalke 04. Die Münchner Serge Gnabry und Jamal Musiala liegen mit jeweils elf Saisontoren vor den letzten drei Spieltagen gemeinsam lediglich auf Platz sieben.

Nachdem die Torjäger Robert Lewandowski (FC Bayern) und Erling Haaland (Borussia Dortmund) im vergangenen Sommer zum FC Barcelona bzw. zu Manchester City gewechselt sind, gibt es in der Bundesliga keine Serien-Torschützen mehr. Der deutsche Nationalspieler Niclas Füllkrug vom SV Werder Bremen führt das Ranking mit 16 Toren vor vier Spielern mit jeweils 13 Toren an.

Reichen weniger als 20 Tore für die Krone?

Erstmals seit Alexander Meier in der Spielzeit 2014/15 könnte damit wieder ein Profi mit weniger als 20 Toren Bundesliga-Torschützenkönig werden. Dem Frankfurter Meier reichten vor acht Jahren 18 Treffer. In den Folgejahren holte sechsmal Lewandowski die Torjäger-Kanone sowie einmal Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund). Der geringste Siegerwert waren dabei 22 Tore, ansonsten kam der Torschützenkönig mindestens auf 29 Saisontreffer. Vor zwei Jahren verbesserte Lewandowski mit 41 Toren sogar den Langzeit-Rekord von Gerd Müller (40).

Erling Haaland (l.) und Robert Lewandowski schiessen nun ausserhalb der Bundesliga ihre Tore. 
Erling Haaland (l.) und Robert Lewandowski schiessen nun ausserhalb der Bundesliga ihre Tore. 
KEYSTONE

Die Wichtigkeit eines Mittelstürmers mit Torgarantie für grosse Erfolge lässt sich für Tuchel auch an der Endphase der Champions League ablesen. «Die grossen Teams, die gerade dominieren, haben natürlich diese verlässliche Nummer neun, die Bayern auch hatte mit einem Robert Lewandowski auf absolutem Weltklasse-Niveau», meinte Tuchel mit Verweis auf das Königsklassen-Halbfinale zwischen Real Madrid mit Topstürmer Karim Benzema und Manchester City mit Haaland. «Alle suchen diese Neun, jeder will sie haben», betonte Tuchel am Freitag.



Ein Mittelstürmer mit Weltklasse-Potenzial steht darum auch in München ganz weit oben auf der Wunschliste. Ziel sei es natürlich, «einen zu finden und zu bekommen, der 25 Tore plus garantiert», bemerkte Tuchel. Aber: «Davon gibt es nicht so viele.» Ein herausragender Neuner müsse auch bezahlbar sein. «Es fehlen hier im Moment 40 Tore alleine von Robert Lewandowski in allen Wettbewerben», so Tuchel.

Hoffnung auf Choupo-Moting im Saisonendspurt

Immerhin bekommt Tuchel im Titelrennen womöglich noch Verstärkung für den Endspurt. Eric Maxim Choupo-Moting hat am Mittwochvormittag wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert.

Der 34-jährige Torjäger fehlte dem deutschen Rekordmeister wegen Knieproblemen seit seinem letzten Einsatz beim 1:1 im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City Mitte April.

Choupo-Moting ist mit zehn Saisontreffern der dritterfolgreichste Torschütze der Bayern. «Er spürt das Knie, was ihm Unbehagen bereitet. Er fühlt sich unsicher mit dem Knie», hatte Tuchel am vergangenen Freitag berichtet. Er sagte aber auch: «Es fühlt sich an, als wäre es eine Angelegenheit von Tagen, bis er zurück ins Mannschaftstraining kommt. Insgesamt ziehe sich der Ausfall «länger hin, als wir gedacht haben», sagte Tuchel.

Eric Maxim Choupo-Moting kann wieder eingeschränkt mit dem Team trainieren.
Eric Maxim Choupo-Moting kann wieder eingeschränkt mit dem Team trainieren.

Die Bayern spielen im Saisonendspurt an den kommenden drei Samstagen noch gegen den FC Schalke 04, RB Leipzig und den 1. FC Köln. Die Tabelle führen sie mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund an. Der BVB muss noch gegen Borussia Mönchengladbach, den FC Augsburg und Mainz 05 antreten.

DPA/SB10