Bayern-Trainer Thomas Tuchel macht den Fans Hoffnung auf eine baldige Rückkehr von Manuel Neuer. Ausserdem ist ein neuer Keeper im Anflug. Ist das Goalie-Problem des deutschen Rekordmeisters jetzt endlich gelöst?
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Bayern München hat wohl endlich einen neuen Torhüter gefunden: Daniel Peretz von Maccabi Tel Aviv soll kommen.
- Derweil gibt Bayern-Coach Thomas Tuchel ein positives Update zum Genesungsverlauf von Stammgoalie Manuel Neuer.
- Die Münchner starten heute Freitag auswärts gegen Werder Bremen in die neue Bundesliga-Saison.
David Raya, Kepa, Bono, Stefan Ortega – auf der Suche nach einem temporären Stammgoalie hatte Bayern München einige Top-Torhüter ins Visier genommen. Doch Raya ging zu Arsenal, Kepa zu Real Madrid, Bono nach Saudi-Arabien und ManCity lässt Ortega nicht ziehen.
Nun scheint der neue Torhüter endlich gefunden. Es ist ... ein absoluter No Name: Daniel Peretz soll kurz vor dem Wechsel nach München stehen, berichtet Sky-Reporter Florian Plettenberg am Donnerstagabend. Der 23-jährige Israeli wechselt demnach für rund 2 Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv zu den Bayern.
Warum Peretz und nicht etwa ein David de Gea, der ablösefrei zu haben ist und Berichten zufolge offen für einen Bayern-Wechsel ist? Offenbar glauben die Bayern, dass Stammkeeper Manuel Neuer doch weniger lange ausfallen wird als zuletzt befürchtet.
Neuer schon in wenigen Wochen wieder fit?
«Die Entwicklung bei Manu ist extrem positiv, ich habe ihn in den letzten Tagen auch trainieren sehen. Das war sehr beeindruckend und sah sehr gut aus», sagt Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag an seiner Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt (s. Video oben).
Man rechne deshalb «in den nächsten Wochen mit einem Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining», so Tuchel. Dies habe Auswirkungen auf die Planung, macht der Trainer klar. Deshalb ist man wohl von der Idee abgerückt, einen Weltklasse-Keeper zu holen, sondern will mit Sven Ulreich («Ulle macht es im Moment sehr gut») und Herausforderer Peretz in die Saison starten.
Wann Neuer wieder fit sein wird, steht noch in den Sternen. Klar ist, dass heute Freitag Sven Ulreich das Tor gegen Werder Bremen hüten wird. Und wie es aussieht, werden sich Ulreich und Peretz dann ein Duell um den Status als Neuer-Ersatzmann liefern. Die Bayern scheinen ihr Goalie-Problem nach dem Abgang von Yann Sommer endlich gelöst zu haben.