Bundesliga Überraschungsteams Freiburg und Union behalten Champions League im Blick

sda

29.4.2023 - 17:44

Unaufgeregt führt Urs Fischer Union Berlin durch die wohl beste Saison der Vereinsgeschichte
Unaufgeregt führt Urs Fischer Union Berlin durch die wohl beste Saison der Vereinsgeschichte
Keystone

Union Berlin und Freiburg bleiben auf Champions-League-Kurs. Die Berliner halten in der 30. Runde der Bundesliga mit einem torlosen Remis Leverkusen auf Distanz, die Freiburger gewinnen in Köln 1:0.

29.4.2023 - 17:44

Die Überraschungsteams der Saison brechen offensichtlich auch im Schlusssprint nicht ein. Der SC Freiburg sicherte sich dank einem Kopfballtor des Japaners Ritsu Doan nach einem Eckball die drei Punkte bei den formstarken Kölnern und haben damit bereits nach der fünftletzten Runde ihren Bundesliga-Punkterekord verbessert.

Die aktuell 56 Zähler des SC Freiburg sind einer mehr, als er 2001 und im vergangenen Jahr erreicht hat. Zudem ist weiterhin ein erster bedeutender Titel in der Vereinsgeschichte möglich: Am Dienstag empfängt das Team von Christian Streich Leipzig zum Cup-Halbfinal.

Urs Fischer dürfte mit Union Berlin ebenfalls die beste Saison der noch jungen Bundesliga-Geschichte der Köpenicker schaffen. Mit dem torlosen Remis hielten sie die aufstrebenden, von Xabi Alonso trainierten Leverkusener auf Distanz (8 Punkte Rückstand). Ein Zähler fehlt, um den Bestwert der letzten Saison einzustellen.

«Ein gewonnener Punkt»

Union-Trainer Fischer

zur Heim-Nullnummer

Leipzig in Lauerstellung

Die grösste Gefahr im Rennen um einen Top-4-Platz droht Union Berlin von Leipzig, das nach dem 1:0-Heimsieg gegen Hoffenheim nur noch zwei Punkte zurückliegt. Für die Leipziger traf Christopher Nkunku erstmals seit Anfang November. Der zuletzt oft verletzte 13-fache Saisontorschütze stand erst zum zweiten Mal seit der WM in der Startformation.

Im Abstiegskampf kam Ruben Vargas mit Augsburg dank dem 1:1 in Frankfurt zu einem Punkt. Der Schweizer Internationale bereitete nach einer knappen Stunde und kurz vor seiner Auswechslung den Ausgleich des Ex-St. Gallers Ermedin Demirovic vor, der herrlich aus der Drehung traf. Für Vargas war es die vierte Torbeteiligung in den letzten sieben Spielen. Djibril Sow kam für die Eintracht Frankfurt für einmal nicht zum Einsatz.

Schalke erkämpft sich Sieg im Kampf gegen den Abstieg

Der FC Schalke 04 hat sich im Kampf gegen den Abstieg einen ganz wichtigen Sieg erkämpft. Die Königsblauen kamen gegen Werder Bremen nach Rückstand in der Nachspielzeit noch zu einem 2:1. Marvin Ducksch traf für die Bremer, Sepp van den Berg und Dominick Drexler in der nachspielzeit drehten für Schalke das Spiel.


Schalke - Bremen 2:1 (0:1). - Tore: 18. Ducksch 0:1. 81. Van den Berg 1:1. 92. Drexler 2:1. - Bemerkungen: Schalke mit Frey (ab 74.), ohne Brunner (verletzt).

Eintracht Frankfurt – Augsburg 1:1 (1:0). – Tore: 25. Rexhbecaj (Eigentor) 1:0. 58. Demirovic 1:1. – Bemerkungen: Eintracht Frankfurt ohne Sow (Ersatz). Augsburg mit Vargas (bis 61.).

Köln – Freiburg 0:1 (0:0). – Tor: 54. Doan 0:1.

Leipzig – Hoffenheim 1:0 (1:0). – Tor: 28. Nkunku 1:0.

Stuttgart – Mönchengladbach 2:1 (1:0). – Tore: 22. Guirassy 1:0. 77. Weigl (Penalty) 1:1. 81. Coulibaly (Penalty) 2:1. – Bemerkungen: Mönchengladbach mit Elvedi und Omlin. 81. Rote Karte gegen Itakura (Mönchengladbach).

Union Berlin – Leverkusen 0:0.

sda