Ultimatum gesetzt Unterschreibt Sommer schon nächste Woche bei den Bayern?

Von Martin Abgottspon

30.12.2022

Ob Yann Sommer und Manuel Neuer schon bald Teamkollegen sind?
Ob Yann Sommer und Manuel Neuer schon bald Teamkollegen sind?
Getty Images

Die Bayern wollen sich bei der Suche nach einem Ersatz für Manuel Neuer nicht viel Zeit lassen und setzen sich selber eine Deadline. Yann Sommer steht mehr denn je im Zentrum des Interesses.

Von Martin Abgottspon

Wenn die Bayern am 12. Januar ins Trainingslager nach Doha fliegen, soll der Ersatz-Keeper von Manuel Neuer auf jeden Fall mit an Board der Maschine sein. Das haben die Bayern-Chefs gemäss Informationen der «Bild» so beschlossen. Konkret wollen die Münchner schon bis am 6. Januar einen neuen Torhüter unter Vertrag nehmen.

Weiterhin hoch im Kurs für den Rückrunden-Platz im Tor ist Yann Sommer. Umso mehr, weil der ausgeliehene Torhüter Alexander Nübel eine Rückkehr aus Monaco ausgeschlossen hat. «Das macht wenig Sinn», kommentierte der 26-Jährige das Interesse aus München. Er will langfristig Spielpraxis sammeln und nicht zurück auf die Bank, sobald Neuer wieder fit ist.

Viele offene Fragen

Doch will Yann Sommer das? Auch bei ihm würde sich die Frage stellen, wie lange sein Abstecher nach München dauern würde und ob Gladbach ihn überhaupt ziehen lässt. Es ist von einer Ablösesumme zwischen fünf und sechs Millionen Franken die Rede. Darüber hinaus müssten sich die beiden Parteien über die Vertragsdauer einig werden.

Der Schweizer wäre auch einer Übergangslösung aber nicht abgeneigt, wie «Sky» berichtet. «Sommer hat bisher keinem Team zugesagt und kann sich einen Wechsel nach München durchaus vorstellen.»

Salihamidzic tendierte immer zu Nübel

Sportvorsteher Hasan Salihamidzic hat in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch viel Arbeit vor sich. Für ihn geht es primär darum, einen geeigneten Ersatz für die zweite Saisonhälfte zu finden. Alles, was danach kommt, ist aktuell zweitrangig. 

Aus diesem Grund ist eine Rückkehr von Nübel auch noch nicht ganz vom Tisch. Auch wenn der Spieler sich im Moment gegen die Bayern stellt, werden die Monaco-Vertantwortlichen und auch sein Spielerberater da noch ein Wörtchen mitreden wollen. Wird man sich nicht einig, hätte man mit Yann Sommer aber sicher einen Fisch an der Angel, den man nur noch an Land ziehen müsste.