Spekulationen gehen weiter Yann Sommer «kann sich Wechsel zu Bayern vorstellen»

jar

17.12.2022

Spielt Yann Sommer schon in der Rückrunde für Bayern München?
Spielt Yann Sommer schon in der Rückrunde für Bayern München?
Keystone

Yann Sommer zu Bayern München – nur ein verrücktes Gerücht oder steckt doch mehr dahinter? Einem Medienbericht zufolge sollen die Bayern beim Nati-Goalie angeklopft haben. Und Sommer scheint nicht abgeneigt.

jar

17.12.2022

Auf der Suche nach dem Ersatzmann für den lange verletzten Manuel Neuer hat Bayern München offenbar auch Yann Sommer auf dem Zettel. Einem Bericht von TV-Sender «Sky» zufolge ist zwar eine vorzeitige Rückkehr des an Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel die Wunschlösung, dies ist aber scheinbar alles andere als ein Selbstläufer. Zum einen, weil die Bayern keine Rückhol-Klausel besitzen, zum anderen, weil Nübel offenbar ein angespanntes Verhältnis mit Bayern-Goalietrainer Toni Tapalovic hat.

Jedenfalls beschäftigen sich die Bayern laut «Sky» schon mit weiteren Optionen. Und eine ist offenbar Yann Sommer. Mit dem Nati-Goalie, der heute Samstag seinen 34. Geburtstag feiert, hätten die Bayern auch schon Kontakt aufgenommen. Sommers Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft nach der Saison aus, Gladbach würde den Schweizer gerne halten, doch Sommer hat noch immer nicht verlängert.

Und gemäss «Sky» hat Sommer auch nicht vor, noch einmal bei Gladbach einen Vertrag zu unterschreiben. Beim TV-Sender heisst es sogar: «Er hat keinem Team zugesagt und kann sich einen Wechsel nach München durchaus vorstellen.»

Konkrete Verhandlungen sollen zwar noch nicht stattgefunden haben, Gladbach habe sich auf einen Winter-Abgang des Stammkeepers aber schon vorbereitet, heisst es. Ein heisser Kandidat für die mögliche Sommer-Nachfolge soll mit Yvon Mvogo ein weiterer Schweizer sein.