Gespräche laufen Yann Sommer und Bayern München – es wird ernst

jar

20.12.2022

Yann Sommer ist bei Bayern München im Gespräch.
Yann Sommer ist bei Bayern München im Gespräch.
Getty

Zieht es Yann Sommer tatsächlich schon im Januar zu Bayern München? Der Wechsel wird offenbar immer wahrscheinlicher.

jar

20.12.2022

Noch immer sucht Bayern München nach der Lösung seines Goalie-Problems. Manuel Neuer, der sich bei seinem Skiunfall einen Unterschenkelbruch zugezogen hat, wird für den Rest der Saison ausfallen. Und der Plan, den an Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel vorzeitig zurückzuholen, droht ins Wasser zu fallen.

Wie «Sky» berichtet, ist eine Einigung zwischen Bayern, Monaco und Nübel «nicht in Sicht und wird auch immer unwahrscheinlicher». Deswegen sei Yann Sommer nun der alternativlose Wunschkandidat der Bayern-Bosse und könne sich einen Wechsel auch durchaus vorstellen.

Die Münchner sollen auch schon Kontakt zu Sommer beziehungsweise seinem Berater aufgenommen haben, Gespräche würden im Hintergrund laufen, schreibt «Sky»: «Wie ernst das Werben der Bayern um die Gladbacher Nummer eins ist, zeigt, dass die Münchner neben Nübel ausschliesslich mit Sommer sprechen.»

Entscheidung bei Sommer steht bevor

Der Vertrag des Nati-Goalies in Mönchengladbach läuft Ende Saison aus. Die Borussia will längst mit Sommer verlängern, doch der 34-Jährige zögert. Weil er noch auf das Mega-Angebot eines Top-Klubs wartet, um zum Ende seiner Karriere nochmals etwas Neues erleben zu können? Neben den Bayern soll auch Manchester United an einer Verpflichtung interessiert sein.

«Yann liegt ein Angebot vor. Wir haben auch gut gesprochen. Nach der WM gibt es einen Entscheid», kündigte Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus vor drei Wochen an. Davor sagte Virkus noch, dass es «Dinge im Leben gibt, die man sich nicht so einfach leisten kann» und man schauen müsse, ob man zusammenkomme.

Verbleib in Gladbach, Wechsel zu Bayern oder doch etwas ganz anderes? Noch scheint nichts entschieden – und es bleibt auch noch etwas Zeit. Das Winter-Transferfenster öffnet am 1. Januar, die Rückrunde in der Bundesliga startet am 20. Januar.