Wechselwunsch hinterlegt Yann Sommer will den Bayern-Transfer

jar

2.1.2023

Yann Sommer könnte kurz vor dem Wechsel zu Bayern München stehen.
Yann Sommer könnte kurz vor dem Wechsel zu Bayern München stehen.
Getty

Noch immer sucht Bayern München nach dem Ersatzmann für den verletzten Manuel Neuer. Yann Sommer gilt als Top-Kandidat – und der Nati-Goalie hat Gladbach nun offenbar auch mitgeteilt, dass er gerne zu Bayern wechseln würde.

jar

2.1.2023

Geht es jetzt ganz schnell? Seit Wochen machen Spekulationen die Runde, wonach Yann Sommer, dessen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach Ende Saison ausläuft, schon in diesem Winter zu Bayern München wechseln könnte. Und die Gerüchte flachen nicht ab – ganz im Gegenteil: Nun soll Sommer bei den Gladbach-Verantwortlichen seinen Wechselwunsch hinterlegt haben. Dies berichtet die «Süddeutsche Zeitung» am Montagabend.

Die Fohlen sind offenbar auch bereit, ihre jahrelange Nummer 1 ziehen zu lassen, sofern der Preis stimmt. Medienberichten zufolge fordert Gladbach für den 34-jährigen Nati-Torhüter eine Ablöse in Höhe von 5 Millionen Euro. Die Borussia beschäftigt sich auch schon mit dem Sommer-Nachfolger. Laut «Sky» ist Australiens Nationalkeeper Matthew Ryan vom FC Kopenhagen ein Thema in Gladbach.

Bayern würde am liebsten schon in dieser Woche den neuen Torhüter vorstellen, denn am Freitag reisen die Münchner ins Winter-Trainingslager nach Katar. Weil die vorzeitige Rückkehr des an Monaco ausgeliehen Alexander Nübel mittlerweile unwahrscheinlich ist, gilt Yann Sommer als Top-Favorit auf die Lösung des Goalie-Problems.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach Bayern sich auch mit Kevin Trapp (Frankfurt) und Marokkos WM-Held Bono (Sevilla) beschäftigt. Für den stets gut informierten «Sky»-Reporter Florian Plettenberg ist aber klar: «Die Bayern konzentrieren sich jetzt voll auf Yann Sommer.»