Der VfL Bochum scheidet bei der Premiere von Peter Zeidler aus dem DFB-Pokal aus. Ganz zum Leidtragen vieler Fans, die sich ein limitiertes Herbert-Grönemeyer-Trikot bestellt haben, das gar nie zum Einsatz kommen wird.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Herbert Grönemeyer war Ärmelsponsor des VfL Bochum im DFB-Pokal. War, weil die Pokal-Reise von Peter Zeidler und Co. nach einem Spieltag beim Zweitligisten Jahn Regensburg bereits zu Ende ist.
- Das Spezial-Trikot von Grönemeyer wurde 4630 Mal verkauft. Nur 463 Käufer*innen erhielten das Trikot auch vor dem Pokal-Aus. Der Rest der Trikot wird Ende Oktober ausgeliefert.
- Zum Einsatz kam das Grönemeyer-Trikot nie, weil Bochum kurzfristig mit einem dunkel- statt hellblauen Trikot spielen musste.
Am Donnerstag verkündete Herbert Grönemeyer, dass er Ärmelsponsor des VfL Bochum im DFB-Pokal wird. Das Team von Peter Zeidler spielte am Sonntag erstmals mit dem Schriftzug «HG 4630 Bochum» auf den Ärmeln. Um die hellblaue Spezial-Edition handelte es sich dabei jedoch nicht. Auf Anweisung des DFB musste Bochum kurzfristig mit dunkelblauen Trikots antreten.
Will heissen: Zu einem Einsatz des Grönemeyers-Spezial-Trikots wird es nie kommen. Zeidlers Bochum verliert gegen den Zweitligisten Jahn Regensburg mit 0:1 und scheidet schon in der ersten Runde aus dem Pokal aus.
Lieferung der Pokal-Trikots erst im Oktober
«Schade. Die schönen Pokaltrikots ...», schreibt etwa ein User unter einen Bochumer Beitrag auf Instagram. Das Spezial-Trikot ging vor wenigen Tagen in den Verkauf und war bald ausverkauft. Die Freude über das Trikot dürfte bei einigen Anhänger aber gesunken sein.
Wie «reviersport.de» berichtet, bekommen die meisten Käufer das limitierte Trikot erst Ende Oktober zugestellt. Also dann, wenn Bochum schon nicht mehr im Pokal vertreten ist. Nur 463 der 4630 Trikots seien noch vor dem Erstrunden-Aus geliefert worden. Das Portal schreibt von einem «Herbert-Grönemeyer-Trikot-Fiasko».
Die Idee mit dem Grönemeyer-Trikot sei rund um die Konzerte des Musikers im Bochumer Stadion gekommen, teilte der Klub am Donnerstag mit. Der VfL betonte, wie stolz er darauf ist, einen der bekanntesten Künstler Deutschlands als Pokalpartner gewonnen zu haben.
Zehn Euro für einen guten Zweck
Mit dem Trikot unterstützte der Verein auch wohltätige Organisationen. Pro verkauftes Trikot sollen zehn Euro an die «Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. - Kindertafel» sowie die «Suppenküche Bochum e.V.» gehen. Zudem sollen sie den Erlös erhalten, der sich aus der Versteigerung von getragenen Trikots ergibt.
Zu dieser Versteigerung wird es nie kommen, weil das Spezial-Trikot von den Spielern nie getragen werden konnte. Ob die dunkelblauen Trikots jedoch für den guten Zweck versteigert werden, ist noch nicht bekannt.
Der Grönemeyer-Schriftzug, der nun für wohl weniger lang als erhofft auf den Ärmeln prangte, soll eine Anlehnung an das Jubiläum des doppelten Platinalbums des Musikers sein. Grönemeyers Album «4630 Bochum» erschien 1984.
Happiger Gegner zum Bundesliga-Auftakt
Für Zeidler und Co. bietet sich am kommenden Samstag die Möglichkeit, den ersten Pflichtspiel-Sieg der Saison einzufahren. Bochum ist zum Auftakt der Bundesliga bei RB Leipzig zu Gast.