Zubi zu Sommers Zukunft «Die Deutschen werden Neuer schützen, aber …»

Von Patrick Lämmle

11.7.2023

Zubi zu Sommers Standing bei den Bayern: «Die Deutschen werden Neuer schützen, aber …»

Zubi zu Sommers Standing bei den Bayern: «Die Deutschen werden Neuer schützen, aber …»

Das Comeback von Manuel Neuer verzögert sich, weshalb Yann Sommer die Bayern vielleicht doch nicht wie geplant verlassen darf. Pascal «Zubi» Zuberbühler sieht Sommers Geschichte in München aber noch nicht beendet.

10.07.2023

Das Comeback von Manuel Neuer verzögert sich, weshalb Yann Sommer die Bayern vielleicht doch nicht wie geplant verlassen darf. Pascal «Zubi» Zuberbühler sieht Sommers Geschichte in München noch nicht beendet. 

Von Patrick Lämmle

Zubi beantwortet Fragen zu Yann Sommer

  • Yann Sommer muss eventuell in München bleiben, wenn sich Manuel Neuers Comeback verzögert. Deine Gedanken dazu?
  • Will Yann Sommer als Nummer 1 an die EM 2024, muss er im Verein spielen. Wäre ein Wechsel nicht besser?
  • In der Nati wartet mit Gregor Kobel ein Goalie, der darauf brennt, Sommer zu verdrängen. Ist Sommer an der EM gesetzt?

Yann Sommer müsse sich voll und ganz auf sich konzentrieren, findet Pascal Zuberbühler. Die Situation sei klar, Sommer habe einen Vertrag in München und müsse jetzt einfach «Vollgas geben» und nicht auf Manuel Neuer schauen. Es sei klar, dass sie in München auf Neuer, ihre langjährige deutsche Nummer 1, setzen würden – doch erstmal müsse Neuer auf den Platz zurückkehren. Sommer könne ohnehin mit breiter Brust auftreten, schliesslich sei er jetzt ein Meistergoalie.

Auch spricht Zubi über die Wechselgerüchte, Inter Mailand und Stuttgart sollen die Fühler ausgestreckt haben, rund um Yann Sommer. Auch zum Konkurrenzkampf in der Nati äussert sich Zubi im Gespräch mit blue News.


«Mir geht's super» – Neuer für Untersuchungen am Bayern-Gelände

Manuel Neuer ist für eine Analyse seines Gesundheitszustands am Montag am Trainingsgelände des FC Bayern eingetroffen. «Mir geht’s super. Mein Bein ist besser geworden, es ist ja mehr Zeit vergangen», sagte der seit Dezember verletzte Münchner Torwart der Mediengruppe «Münchner Merkur/tz». Ein Bild zeigte den 37-Jährigen bei der Einfahrt in die Tiefgarage.

Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat der Nationalkeeper kein Spiel mehr bestritten. Neue Tests sollen Aufschluss über den Fitnesszustand des Torhüters bringen. Am Freitag folgt die Leistungsdiagnostik. Zuletzt hatte der TV-Sender Sky berichtet, dass sich Neuers Rückkehr ins Mannschaftstraining des Rekordmeisters verzögere. Demnach wird der Torhüter am Samstag wohl auch nicht mit dem Team ins fünftägige Trainingslager an den Tegernsee reisen, sondern individuell trainieren. Auch seine Teilnahme an der Asien-Reise (24. Juli bis 3. August) soll unsicher sein.

Quelle: dpa

Das könnte dich auch interessieren

Zubi: «Kann Leverkusen mit Xhaka Meister werden? Absolut»

Zubi: «Kann Leverkusen mit Xhaka Meister werden? Absolut»

Ex-Nati-Goalie Pascal Zuberbühler spricht mit blue News über Granit Xhakas Wechsel zu Bayer Leverkusen. Ein cleverer Schachzug oder ein Rückschritt?

10.07.2023