Am 32. Spieltag der Challenge League baut der FC Thun den Vorsprung auf Verfolger Aarau auf acht Punkte aus. Die Berner Oberländer gewinnen gegen Xamax, bei Aarau resultiert das siebte Unentschieden in Folge.
Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen
- Dem FC Thun fehlt noch ein Sieg bis zum Aufstieg in die Super League.
- Nach dem 2:0-Sieg gegen Xamax baut der FCT die Tabellenführung auf Aarau (1:1 gegen Schaffhausen) auf acht Punkte aus.
- Am kommenden Freitag kommt es in der Stockhorn Arena zum Spitzenkampf. Gewinnt Thun, ist der Aufstieg Tatsache. Gewinnt Aarau, ist das Aufstiegsrennen neu lanciert.
Die eindrücklichen 18 Partien ohne Niederlage haben für den FC Aarau einen zunehmend bitteren Nebengeschmack. Reihte das Team von Brunello Iacopetta lange Zeit Sieg an Sieg, muss es sich seit Mitte März jeweils mit einem Punkt pro Spiel begnügen – zu wenig Zählbares, um mit dem FC Thun, dem Konkurrenten um den direkten Aufstieg in die Super League, mitzuhalten.
In Schaffhausen kassierten die Aarauer nach dem 1:0 durch Yannick Touré in der 59. Minute zum wiederholten Mal in den letzten Wochen einen späten Gegentreffer. Diesmal kostete ein Eigentor von Marcin Dickenmann in der 94. Minute den glücklosen Aarauern den Sieg.
Die Schwächephase des FCA bringt Thun der Super League immer näher. Die Berner Oberländer, die in der 32. Runde bei Neuchâtel Xamax 2:0 gewonnen haben, können am kommenden Freitag mit einem Sieg im Heimspiel gegen die Aarauer die Rückkehr in die höchste Liga perfekt machen. Für Iacopettas Team ist es die letzte Chance, in das Rennen um den direkten Aufstieg zurückzufinden. Zudem benötigt es Punkte im Kampf gegen das drittplatzierte Etoile Carouge, das nur noch drei Verlustpunkte hinter dem Barrage-Platz liegt.