Challenge League Sesa schmeisst bei Bellinzona hin – kam es zum Streit mit dem Klubboss?

jar

18.8.2022

David Sesa ist offenbar nicht mehr Trainer der AC Bellinzona.
David Sesa ist offenbar nicht mehr Trainer der AC Bellinzona.
Keystone

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, gehen die AC Bellinzona und ihr Trainer David Sesa getrennte Wege. Offenbar hat der Coach nach einem Streit mit Klubboss Pablo Bentancur gekündigt.

jar

Mit sieben Punkten aus fünf Spielen ist dem Challenge-League-Aufsteiger AC Bellinzona der Start in die neue Saison durchaus geglückt. Trotzdem kommt es jetzt bereits zu einem Trainerwechsel. David Sesa wurde allerdings nicht entlassen, sondern hat keine zwei Monate nach seinem Amtsantritt die Kündigung eingereicht. Dies berichten mehrere Tessiner und Deutschschweizer Medien übereinstimmend.

Laut «Nau» kam es am Mittwoch während des Testspiels zwischen Bellinzona und der U21 des FC Lugano (2:1) zum Streit zwischen Sesa und Klubbesitzer Pablo Bentancur. Auslöser dafür soll die Personalie André Ribeiro und die Entscheidung, ob er zum Einsatz komme oder nicht, gewesen sein.

Noch auf dem Platz habe Sesa seinem Chef die Kündigung mitgeteilt, berichtet der «Blick». Das Verhältnis zwischen Bentancur und dem Coach soll bereits nach dem 0:4 am Wochenende gegen Aarau angespannt gewesen sein.

Laut «Ticinonline» könnte Sesas Kündigung auch andere Gründe haben. Demnach soll der 49-Jährige ein Angebot von Promotion-League-Klub Rapperswil-Jona haben, wo sein Jugendfreund Stefan Flühmann als Sportchef tätig ist. Offiziell ist David Sesa allerdings immer noch Bellinzona-Coach, die Tessiner haben den Abgang des Trainers zumindest noch nicht vermeldet.

Bellinzona – Aarau 0:4

Bellinzona – Aarau 0:4

dieci Challenge League, 5. Runde, Saison 22/23

12.08.2022